Hallo
ich hab da so ne art farn oder so was auf der Fensterbank vor meinem Schreibtisch und der ist in letzter Zeit ziemlich braun geworden obwohl ich den Wasser stand immer auf opt. halte.
Ich hab null plan von Pflanzen was hilft da?
Hallo
ich hab da so ne art farn oder so was auf der Fensterbank vor meinem Schreibtisch und der ist in letzter Zeit ziemlich braun geworden obwohl ich den Wasser stand immer auf opt. halte.
Ich hab null plan von Pflanzen was hilft da?
hallo Boris,
ich hab auch nicht allzu viel Ahnung von Hydrokulturen, aber ich hab mal gehört, daß man den Wasserstand nicht immer auf optimal halten soll. Am besten soll sein, wenn man den Wasserstand auf max. aufgefüllt und ihn dann vor dem nächsten Gießen auf min. absinken läßt. Das hat wohl was damit zu tun, daß die Wurzeln Luft bekommen und nicht immer nur im Wasser stehen.
Aber wie gesagt, ich bin darin kein Experte. Es gibt andere, die da besser Bescheid wissen (und die dir hoffentlich auch noch antworten).
Grüßle,
Sandra
Hallo
ich hab da so ne art farn oder so was auf der Fensterbank vor
meinem Schreibtisch und der ist in letzter Zeit ziemlich braun
geworden obwohl ich den Wasser stand immer auf opt. halte.
Hallo Boris,
was den Wasserstand anbelangt, hat Sandra vollkommen Recht.
Fraglich ist nur, ob die Braunfärbung nicht andere Ursachen hat.
Dies abzuklären ist aus der Ferne und ohne die Pflanzenart zu kennen nicht einfach.
Hier einige mögliche Ursachen für das beschriebene Schadbild:
Lichtverhältnisse: Die meisten farnartigen Pflanzen mögen helles Fenster, aber keine pralle Sonne.
Luftfeuchtigkeit: Die Luftfeuchtigkeit sollte möglichst hoch sein, daher wäre ein Standort über einem warmen Heizkörper äußerst ungünstig (evtl. Luftbefeuchter aufstellen).
Temperatur: Die meisten bei uns kultivierten Arten sind mit gleichmäßiger Zimmertemperatur OHNE Zugluft zufrieden.
Wasser: In Hydrokultur kein Problem. Gießen wie von Sandra schon beschrieben.
Nährstoffe: Mangelerscheinungen, die sich so äußern wie von dir beschrieben, wären nur unter Laborbedingungen zu erreichen. Überdüngung ist wahrscheinlicher. Hast du in letzter Zeit gedüngt??? (Falls Düngung bei dieser Pflanze nochmal zur Debatte steht ;(( verwende am besten einen Ionentauscher)
Schädlinge: Für das beschriebene Schadbild kämen Thripse (stäbchenförmige quergestreifte Fluginsekten, ca. 1 mm) oder Spinnmilben (> 1 mm ) in Frage. Am besten Blattunterseiten mit Lupe absuchen.
pflanzenschädigende Chemikalien: Einige Pflanzen reagieren empfindlich auf Chemikalien (z.B. Lederpflege, Treibgase, Desinfektions-, Holzschutz-, Reinigungsmittel,…).
Schädlinge sind häufig nicht die Schadensursache, sondern sekundäre Folgeerscheinung schlechter Wachstumsbedingungen (z.B. Zugluft, niedere Luftfeuchtigkeit o. ä.).
Bei Zimmerpflanzen wird es immer ein Suchen nach Kompromissen sein, mit denen die Pflanze zurechtkommt.
Ich hoffe, dir bei der Diagnose helfen zu können.
Gruß
Johnny
Danke.
Hallo Johnny,
ich weiß ferndiagnosen sind schwer.
Also Licht hat er steht direkt am Fenster der Sonnenabgewantenseite.
Luftfeuchte könnte ein problem sein er steht direkt über einer Heizung und in Büros ist es ja nicht so mit der Luftfeuchte.
Ausserdem steht er neben einem Fenster das von zeit zu Zeit mal gekippt wird. Gedüngt wurde er soweit ich mich erinnern kann seit ca 1 1/2 Jahren nicht mehr.
Schädlinge und chemikalien glaub ich weniger.
Also dann werd ich ihn wässern wie Sandra gesagt hat werd mal zusehen das er etwas mehr Luftfeuchtigkeit bekommt und nicht mehr zu oft in Zugluft kommt.
Sollte ich auch mal wieder düngen? Wie oft sollte man das?
Danke hoffe ich peppel ihn wieder hoch.
Gruß
Boris
Grüß dich Boris,
Luftfeuchte könnte ein problem sein er steht direkt über einer
Heizung und in Büros ist es ja nicht so mit der Luftfeuchte.
Ausserdem steht er neben einem Fenster das von zeit zu Zeit
mal gekippt wird. Gedüngt wurde er soweit ich mich erinnern
kann seit ca 1 1/2 Jahren nicht mehr.
Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen könntest du mal über die Anschaffung eines Luftbefeuchters nachdenken, das tut den eigenen Schleimhäuten ja auch gut.
Vielleicht besteht auch zusätzlich die Möglichkeit, beim Heizen des Büros die Hauptlast von einem anderen Heizkörper übernehmen zu lassen.
Sollte ich auch mal wieder düngen? Wie oft sollte man das?
Solange die Pflanze nicht deutliche Anzeichen einer Regeneration zeigt, ist eine Düngergabe für die „Katz´“, da die Nährstoffe nicht verstoffwechselt würden.
Falls Wachstum wieder eintreten sollte, empfehle ich dir einen Ionentauscher. Damit kann man auf 1/2 Jahr Pflanzen in Hydrokultur mit Nährstoffen bedarfsgerecht bevorraten.
http://www.original-hydrokultur.de/System/Nahrstoffv…
Danke hoffe ich peppel ihn wieder hoch.
Das wünsch ich dir
Johnny
Hi Johnny,
DANKE, für die Tipps. Ich werds versuchen. Danke auch für den link ist interessant.
Gruß
Boris
wenn man den Wasserstand immer auf Optimum hält fängt das Wasser zwangsläufig früher oder später zu faulen an. Besonders bei Wärme. Deswegen muss man vor dem auffüllen das alte Wasser komplett verbrauchen lassen (nach Möglichkeit zumindest einmal im Monat oder so)
Bei Deinem Farn sind die Wurzeln wahrscheinlich abgefault, evtl. hilft umpflanzen
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]