hallo,
blühen hyazinthen eigentlich nur einmal im jahr ? soll ich die zwiebel einer abgeblühten hyazinthe aus der erde nehmen und bis zum nächsten jahr trocken aufbewahren oder kann ich abwarten, bis die zwiebel wieder neu austreibt ?
gruß
mozart
hallo,
blühen hyazinthen eigentlich nur einmal im jahr ? soll ich die zwiebel einer abgeblühten hyazinthe aus der erde nehmen und bis zum nächsten jahr trocken aufbewahren oder kann ich abwarten, bis die zwiebel wieder neu austreibt ?
gruß
mozart
Hallo Mozart,
Hyazinthen blühen nur einmal jährlich. Die Blüte fürs nächste Frühjahr bildet sich in der Zwiebel während des Sommers u. im Herbst. Meines Erachtens lohnt der Aufwand einer Lagerung während des Sommers nicht, da das Ergebnis häufig recht kläglich ausfällt. Zwiebelerzeugende Betriebe präparieren die Hyazinthen in Klimakammern mit unterschiedlichen, wechselnden Temperaturgaben und können so gezielt Blütenaufbau, Blatt- u. Stiellänge beeinflussen.
Falls dir die Zwiebeln doch zu sehr ans Herz gewachsen sind, um sie zu entsorgen, gieße die abgeblühten Pflanzen bis nach der Frostperiode. Ein kühler heller Standort wäre günstig. Das Laub nicht abschneiden, es stirbt irgendwann selbst ab. Dann trocken halten und nach den starken Frösten in den Garten in gut durchlässige Erde, ca. 12 cm tief pflanzen.
Mit etwas Glück blühen die Hyazinthen die nächsten Jahre im Frühjahr.
Gruß
Johnny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]