Buchsbaum im Winter

Hallo ihr GärtnerInnen,
ich bekam letztes Jahr einen kleinen Buchs im Topf, der steht immer noch auf der Treppe, jetzt im Schnee! Sieht etwas struppig aus, aber lebendig! Muss ich ihn reinnehmen oder überlebt ers draußen kalt? Braucht er im Winter Wasser? Friert das dann nicht im Topf?
Was mache ich im Frühjahr? Muss ich ihn schneiden? Wann? Wie?
Ich kann Vieles, aber wie ihr seht, von Manchem habe ich keine Ahnung!
„Simone“

Hallo, Simone
Buchsbaum ist winterhart. Kühl und hell stellen.
Wenn man Buchsbaum im Freien überwintert, soll aber darauf achten, daß er keine Wintersonne abbekommt. Also schattig stellen.
Es besteht aber die Gefahr, daß die Pflanze Trockenschäden erleidet, wenn der Wurzelballen gefroren ist. Vielleicht am Besten mitsamt Topf eingraben, wenn man ihn im Garten überwintert.
Scheiden kann man Buchsbaum zu den wildesten Formen.
http://www.baumschule-atrops.de/zwei.htm
Grüße
Eckard.

Hallo Eckhard,

nicht jede Buchsbaum ist winterhart :frowning:
Das habe ich erfahren als ich meinen gekauft hab und mich gewundert habe, dass es so große Preisunterschiede gibt.
Da waren die winterharten wesentlich teuerer als die empfindlichen.

Ich hab meinen damals in einen großem Kübel eingepflanzt und seit dem ist er draußen (seit 3-4 J.). Bisher hat er nur Wasser und CD bekommen :wink:, nee, also im Sommer etwas Dünger, im Winter gieße ich gar nicht, schütze nicht vor der Wintersonne und eingegraben wurde er auch noch nicht.
Und geschnippelt wurde er auch noch nicht, sieht aber immer noch schön kugelig aus.

Gruß,
Maja

nicht jede Buchsbaum ist winterhart :frowning:

Hallo, Maja,
naja, in manchen Gartencentern wird einem schon mal ein X für ein U vorgemacht. und was dort als „Buchsbaum“ angeboten wird, muß nicht wirklich einer sein.
Buxus sempervirens ist wirklich winterhart (Er wird in Parkanlagen und auch zur Grabeinfassung gern eingesetzt.)
Vor einiger Zeit hat Max zu Pflege, Vermehrung und Schnitt auch einige lohnende Beiträge geschrieben. Schau mal ins Archiv dieses Brettes unter „Buchsbaum“.
Wachsen und Gedeihen :smile:
Gruß Eckard.

Ihr Lieben,
ich werde nun mithilfe euerer Tipps, egal ob echter oder unechter Buchs, versuchen, diese Pflanze nicht tot- aber auch nicht zu wenig zu pflegen!Ich liebe sie nämlich, sie war ein Geschenk und da hängt etwas mehr dran als nur Erde!
Also sammle ich mal Erfahrungen!
Wintergrüße
„Simone“