Hallo Lilly,
Ich habe im Vorjahe einige Obstbäume
gepflanzt.Apfel,Birne,Marille,Kirsche.Was muß ich umbedingt
spritzen?Der Birnbaub hat eine Birne getragen
Was erwartest Du von einem baum, den Du im selben jahr gepflanzt hast? Wieviel Kilo Ertrag erwartest Du? Unabhängig von Schädlingen, Krankheiten usw. braucht so ein Baum erst mal Zeit, sich an den neuen Standort anzupassen, „Boden“ zu finden usw. Darüberhinaus hat es vielleicht beim Transport des Baumes Blüten - oder Fruchstnasatzverlust gegebeen, oder die Blüten sind erfroren, oder…
-die Blätter
waren aber gelb -braun gefleckt.
Das ist schon mal schlecht. Wenn es so ausgesehen hat, dann ist es Birnengitterrost. Wie stark war der Befall (bei diesem noch jungen Baum)? http://www.planten.de/pflanzen/obst/birnengitterrost….
Apfelbaum ringelten sich die
Blätter ein und die Blüten sind abgestorben.
Zu Schäden am Apfelnbaum diese empfehlenswerte Seite: http://www.obstbauseite.de/apfel1.htm. Schau mal unter Apfelblütenstecher nach und unter den Blattlausarten (eingerollte Blätter; Triebspitzen).
Ich möchte nicht
viel Gift verwenden und schon garnicht große Ausrüstungen
kaufen.
Das ist im privaten Anbau sehr vernüntfig., Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich nicht im Frühjahr die Triebspitzen am Apfelbaum kontrolliere, werde ich der Blattläuse nicht mehr Herr. Ich habe den Baum letztes Jahr mehrmals frühzeitig gespritzt, udn er hatim 2. Jahr überraschend viele Früchte ausgebildet und ausgetragen.
Gibt es einfache Spraydosen ?
Klar gitb es einfache Spraydosen… 
Nein, ich denke, die würden auch für jungen Baum nicht mehr reichen.
Eine Leiter brauchst Du vermutlich in jedem Fall, wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten (auch zum Schneiden).
Ich habe gehört das soll
jetzt im Februar gemacht werden(?):
Es kommt ganz aufs Wetter an. Wenn es bald übermässig warm wird udn die Bäume anfangen zu treiben, muss man vielleicht schon mal was gegen die erste Blattlauspopulation tun (die aus den Eiern schlüpfen, die an den Bäumen überwintert haben). Ob man jetzt schon was gegen Birnengitterrost tut, weiss ich nicht. Es heisst, Zwischenwirt ist Wacholder. Also müsste man den eliminieren.- Gegen Monilia an der Sauerkirsche z.B. spritzt man vor, während und nach der Blüte (also im April, Mai- ?).
Falls du Blattläuse an deinen (Apfel)bäumen hast, empfehle ich Neemextrakt. Da kann man sich eine Flasche hinstellen, die ist haltbar. Ich setze die Lösung in einer speziell für „Pfolanzengifte“ eingesetzten Blumensprühflasche an; damit ist es irgendwann in einer 2Kubikmeter-Baumkrone zwar anstrengend zu pumpen udn sich nicht nicht mit schon verspritztem Zeug nass zu machen, aber bisher habe ich auf so eine Rückenpumpe verzichtet. Zu Neem: – meine Suchmaschine ist eben ausgefallen, gib einfach bei http://www.metager.de „Neemextrakt Pflanzenschutz“ ein (z.B.), ich hoffe, da kommt was passendes.
Du kannst wegen Befallsstärken oder Problemen mit Krankheiten u.a. auch das örtliche Pflanzenschutzamt kontaktieren.
Zu Deiner 2. Frage habe ich keine Idee.
Gruss,
Deborah