Was spritzen ?

Ich habe im Vorjahe einige Obstbäume gepflanzt.Apfel,Birne,Marille,Kirsche.Was muß ich umbedingt spritzen?Der Birnbaub hat eine Birne getragen -die Blätter waren aber gelb -braun gefleckt.Apfelbaum ringelten sich die Blätter ein und die Blüten sind abgestorben.Ich möchte nicht viel Gift verwenden und schon garnicht große Ausrüstungen kaufen.Gibt es einfache Spraydosen ?Ich habe gehört das soll jetzt im Februar gemacht werden(?):Bin für guten Rat dankbar.

2.Frage:Ich möchte gerne im Frühjahr einige mehrjährige Staudenpflanzen setzen die nicht anspruchsvoll sind und auch einige Tage ohne gießen auskommen.Ich möchte eher einen etwas verwildereten Naturgarten,romantisch und bunt,pflegeleicht,nicht heikel.Der Boden ist eher lehmig,aber etwas gute Erde kann ich ja dazugeben.Platz habe ich genug. Danke Grüße von Lilly

Hallo Lilly

Ich habe im Vorjahe einige Obstbäume
gepflanzt.Apfel,Birne,Marille,Kirsche.Was muß ich umbedingt
spritzen?Der Birnbaub hat eine Birne getragen -die Blätter
waren aber gelb -braun gefleckt.Apfelbaum ringelten sich die
Blätter ein und die Blüten sind abgestorben.Ich möchte nicht
viel Gift verwenden und schon garnicht große Ausrüstungen
kaufen.Gibt es einfache Spraydosen ?Ich habe gehört das soll
jetzt im Februar gemacht werden(?):Bin für guten Rat dankbar.

Bei geeigneter Standort- und Sortenwahl sollte man im nichtkommerziellen Obstbau ohne chemischen Pflanzenschutz auskommen, ohne dass Parasiten gewisse Schadschwellen überschreiten. Gespritztes Obst kann man billiger im Supermarkt kaufen als selbst erzeugen.
Übermäßiger Schädlingsbefall ist i. d. R. eine Folge von Stress durch z.B. Trockenheit, ungünstige Bodenverhältnisse, schlechte Lichtverhältnisse, Nährstoffmangel od. -überschuss.
Ein leichter Schädlingsbefall kann durchaus toleriert werden.

Zur Vorbeugung empfiehlt sich natürliche Feinde der Schadinsekten zu unterstützen (z.B. mit Nistkästen, Ohrwurmnester u. ä.), Baumscheiben zu mulchen, keine übermäßige Düngung (am besten nur nach Bodenanalyse), fachmännischer Schnitt, gleichmäßige Wasserversorgung, geeignete Sortenwahl, u.s.w.

Eingerollte Blätter resultieren häufig aus starkem Blattlausbefall. Einen Großteil der Läuse kann man bei warmem Wetter mit scharfem Wasserstrahl abspritzen und in den Boden waschen. Ab Mitte Juni brechen die Lauspopulationen meist durch Pilzbefall und Aufholen der Nutzinsekten (Marienkäfer, Schlupfwespen, Florfliegenlarven u.v.m.) größtenteils zusammen, so dass sie keinen großen Schaden mehr anrichten.

Orange-schwarze Flecken auf Birnenblättern entstehen durch Birnengitterrost, eine Pilzinfektion mit mehr oder weniger starker Schädigung der Bäume. Zur Vorbeugung das Laub im Herbst entsorgen (z.B. Kompostieranlage; Verbrennen wäre die beste Lösung, ist aber bekanntlich verboten :frowning: ).
Falls Wacholder im Garten steht, sollte er nach Möglichkeit entfernt werden. Wacholder ist der Zwischenwirt für Birnengitterrost.

2.Frage:Ich möchte gerne im Frühjahr einige mehrjährige
Staudenpflanzen setzen die nicht anspruchsvoll sind und auch
einige Tage ohne gießen auskommen.Ich möchte eher einen etwas
verwildereten Naturgarten,romantisch und
bunt,pflegeleicht,nicht heikel.Der Boden ist eher lehmig,aber
etwas gute Erde kann ich ja dazugeben.Platz habe ich genug.

Es gibt ein riesiges Angebot an Stauden. Am besten gehst du in eine Baumschule oder Staudengärtnerei. Dort sind Blütenstauden i. d. R. nach Standortansprüchen sortiert und mit Farbetiketten versehen aufgestellt, so dass man sich leicht nach eigenem Geschmack eine Auswahl zusammenstellen kann.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben
Johnny

Hallo Lilly,

Ich habe im Vorjahe einige Obstbäume
gepflanzt.Apfel,Birne,Marille,Kirsche.Was muß ich umbedingt
spritzen?Der Birnbaub hat eine Birne getragen

Was erwartest Du von einem baum, den Du im selben jahr gepflanzt hast? Wieviel Kilo Ertrag erwartest Du? Unabhängig von Schädlingen, Krankheiten usw. braucht so ein Baum erst mal Zeit, sich an den neuen Standort anzupassen, „Boden“ zu finden usw. Darüberhinaus hat es vielleicht beim Transport des Baumes Blüten - oder Fruchstnasatzverlust gegebeen, oder die Blüten sind erfroren, oder…

-die Blätter

waren aber gelb -braun gefleckt.

Das ist schon mal schlecht. Wenn es so ausgesehen hat, dann ist es Birnengitterrost. Wie stark war der Befall (bei diesem noch jungen Baum)? http://www.planten.de/pflanzen/obst/birnengitterrost….

Apfelbaum ringelten sich die
Blätter ein und die Blüten sind abgestorben.

Zu Schäden am Apfelnbaum diese empfehlenswerte Seite: http://www.obstbauseite.de/apfel1.htm. Schau mal unter Apfelblütenstecher nach und unter den Blattlausarten (eingerollte Blätter; Triebspitzen).

Ich möchte nicht

viel Gift verwenden und schon garnicht große Ausrüstungen
kaufen.

Das ist im privaten Anbau sehr vernüntfig., Allerdings habe ich festgestellt, wenn ich nicht im Frühjahr die Triebspitzen am Apfelbaum kontrolliere, werde ich der Blattläuse nicht mehr Herr. Ich habe den Baum letztes Jahr mehrmals frühzeitig gespritzt, udn er hatim 2. Jahr überraschend viele Früchte ausgebildet und ausgetragen.

Gibt es einfache Spraydosen ?

Klar gitb es einfache Spraydosen… :wink:
Nein, ich denke, die würden auch für jungen Baum nicht mehr reichen.
Eine Leiter brauchst Du vermutlich in jedem Fall, wenn nicht in diesem Jahr, dann im nächsten (auch zum Schneiden).

Ich habe gehört das soll
jetzt im Februar gemacht werden(?):

Es kommt ganz aufs Wetter an. Wenn es bald übermässig warm wird udn die Bäume anfangen zu treiben, muss man vielleicht schon mal was gegen die erste Blattlauspopulation tun (die aus den Eiern schlüpfen, die an den Bäumen überwintert haben). Ob man jetzt schon was gegen Birnengitterrost tut, weiss ich nicht. Es heisst, Zwischenwirt ist Wacholder. Also müsste man den eliminieren.- Gegen Monilia an der Sauerkirsche z.B. spritzt man vor, während und nach der Blüte (also im April, Mai- ?).

Falls du Blattläuse an deinen (Apfel)bäumen hast, empfehle ich Neemextrakt. Da kann man sich eine Flasche hinstellen, die ist haltbar. Ich setze die Lösung in einer speziell für „Pfolanzengifte“ eingesetzten Blumensprühflasche an; damit ist es irgendwann in einer 2Kubikmeter-Baumkrone zwar anstrengend zu pumpen udn sich nicht nicht mit schon verspritztem Zeug nass zu machen, aber bisher habe ich auf so eine Rückenpumpe verzichtet. Zu Neem: – meine Suchmaschine ist eben ausgefallen, gib einfach bei http://www.metager.de „Neemextrakt Pflanzenschutz“ ein (z.B.), ich hoffe, da kommt was passendes.

Du kannst wegen Befallsstärken oder Problemen mit Krankheiten u.a. auch das örtliche Pflanzenschutzamt kontaktieren.

Zu Deiner 2. Frage habe ich keine Idee.

Gruss,
Deborah

Hi,

den Vorteil, den der eigene Garten bietet - Du weißt 100%ig, was Deine Produkte „abbekommen“ haben - solltest Du nicht durch den großflächigen Einsatz „chemischer Kampfstoffe“ zunichte machen.
Wenns wirklich Probleme mit Schädlingen gibt, schau mal den folgenden Link an - vielleicht gibts ja einen biologischen Weg.

http://www.umweltberatung.at/themen/garten/Hausgarte…

LG
Stuffi

Bitte NIX!
Hallo Lilly,

ich will nicht widerholen, was bereits geschrieben wurde. Zur ergänzung vielleicht nur zwei Kleinigkeiten:

Du schreibst, dass Du u.a. eine Birne gepflanzt hast. Du solltest darauf achten, dass Du keinen Zierwacholder (Juniperus sabinae und nahe verwandte Arten) hast oder anpflanzst… Und hoffentlich haben Deine Nachbarn keinen. Dann hast Du nämlich bald den Birnengitterrost.

einige Tage ohne gießen auskommen.

Hier ein paar Tipps:
Aster novi-belgii - blüht schön (auch noch bis zu ersten Frost)
Pappelrose - zwar nur zweijährig - blüht aber auch schön
Eibisch - ähnlich schön und mehrjährig aber etwas anspruchsvoller
Phlox - und die Schmetterlinge werden Deinen Garten lieben
Gilbweiderich - schöne Blüten und anspruchslos, muß aber regelmäßig in die Schranken gewiesen werden.

Gruß
Manfred

Hallo zusammen,

im allgemeinen bin ich auch nicht dafür zu spritzen. Um zu ernten, was die Obstbäume so bringen sollen, bleibt uns gar nichts anderes übrig. Wir haben uns nun 2 Jahre Missernten hinter uns - viel versucht auf biologischer Art und Weise, dem Ungeziefer herr zu werden - nichts. Die Verlausung der Obstbäume nimmt nicht ab.
So werden wir dieses Jahr spritzen müssen oder auf die Ernte verzichten - nur für was brauche ich dann die Obstbäume - zur Zierde ??

Apfelbaum ringelten sich die Blätter ein und die Blüten sind abgestorben.

> Wie bei uns. Trotz Leimringen usw.

Ich möchte nicht viel Gift verwenden

> Wir auch nicht, nur das wirklich notwendigste spritzen.

Die Bäume sind nun 5-6 Jahre alt und Schwachwüchsig. Sie sind im besten Tragealter und nichts war in den letzen Jahren. Zu schade, denn sie haben einen sehr guten geschmack :smile:.

Gruss belRia

und schon garnicht große Ausrüstungen

kaufen.Gibt es einfache Spraydosen ?Ich habe gehört das soll
jetzt im Februar gemacht werden(?):Bin für guten Rat dankbar.

einige Tage ohne gießen auskommen.Ich möchte eher einen etwas
verwildereten Naturgarten,romantisch und
bunt,pflegeleicht,nicht heikel.Der Boden ist eher lehmig,aber
etwas gute Erde kann ich ja dazugeben.Platz habe ich genug.
Danke Grüße von Lilly

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]