Hilfe, mein Avocadobaum macht schlapp :(

Von: , Frage gestellt am So, 9. Feb 2003

Hallo,
mein kleiner Avocadobaum (30cm) sieht gar nicht mehr gut aus.
Anfangs wuchs er wie wild, dauernd kamen neue Blaetter. Es war eine Freude!
Jetzt fallen die Blaetter reihenweise ab. Zuerst werden ihre Aussenkanten ganz ausgetrocknet und dann fallen sie nach einer Zeit ab. Der Stamm ist auch sehr duenn und wirkt zerbrechlich (Durchmesser ca 0.5cm).
Kann ich ihn retten? Braucht er mehr Licht als im Winter moeglich ist? Soll ich ihm eine Pflanzenlampe kaufen oder Spezialduenger? Was kann ich tun?
Danke
jima

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
    Re: Avocado-Pflänzchen....

Hallo jima!

Ich kann Dir jetzt keinen wirklichen Rat geben, aber zumindest einen aktuellen Erfahrungsbericht. Jetzt fallen die Blaetter reihenweise ab. Zuerst werden ihre
    Aussenkanten ganz ausgetrocknet und dann fallen sie nach einer
    Zeit ab. Der Stamm ist auch sehr duenn und wirkt zerbrechlich
    (Durchmesser ca 0.5cm).
    So in etwa war es bei meinen zwei auch. Wir sind umgezogen und im neuen Haus hatten sie nicht wirklich einen Sonnenplatz.

Das eine Pflänzchen habe ich mittlerweile entsorgt, da war nichts mehr zu retten. Allerdings habe ich gesehen, daß der Topf voller Wurzeln war, eventuell ist kein Platz mehr gewesen.

Dem anderen Pflänzchen habe ich einen sofortigen Standortwechsel ans Fenster verordnet und in einen größeren Topf umsetzen werde ich sie auch bald. Außerdem habe ich einige kleine Fliegen entdeckt, konnte allerdings nicht orten woher die kommen. Daher haben alle meine Pflanzen Gelbsticker bekommen (http://www.schauergmbh.de/dg_u_pf/Garten/Produkte/bi...) und bei der Avocadopflanze habe ich noch ein paar Knoblauchzehen in die Erde gesteckt, das hilft auch gegen manche Fliegensorten.
    Mittlerweile hat die überlebende Pflanze tatsächlich zwei neue Blätter bekommen, sieht zwar immer noch sehr traurig aus, aber ich glaube ich konnte sie retten. Mit dem Düngen werde ich so im März/April wieder anfangen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, daß Avocadopflanzen nie austrocknen dürfen und viel Sonne brauchen.

Vielleicht war das für Dich schon mal eine Hilfe.

Viel Glück noch!
    Frauke

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
      Re^2: Avocado-Pflänzchen....

Hallo Frauke,

Vielen Dank, ich glaube, das hilft mir schon weiter :)
      Ich habe auch kleine Fliegen entdeckt, vielleicht liegt es ja an ihnen...
      Knoblauchzehen habe ich in die Erde gesteckt fuers Erste. Viel Glück noch!
      Danke...
      gruss, jima

2. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Re: Hilfe, mein Avocadobaum macht schlapp :(

Hallo Jima,
    mit dem Avocadobäumchen ist das ähnlich wie mit dem Zitrus(siehe Artikel oben)-am besten ist es immer, sich zu überlegen, wo so ein Gewächs naturgemäß lebt:Mittelmeerklima. D.h. im Winter eher kühl und etwas luftfeuchter aber immer auch heller als bei uns-deshalb ist die Idee mit der Pflanzenlampe nicht verkehrt. Unsere Wohnzimmerluft ist für diese Pflanzen meist zu trocken und sie leiden unter der Dunkelheit. Die Fliegen sind nicht das Problem- die heissen Trauermücken, kommem aus der Erde und nerven in erster Linie uns. Da helfen nur Gelbsticker und nicht so viel giessen(die entwickeln sich am besten in feuchter Erde!)
    Liebe grüße von Doro [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!