in einer normalen Wohnung mit normal gesunden Menschen besteht keine Gefahr! Blumentöpfe mit Boden können also im Schlafzimmer bleiben.
Komplizierter ist es, wenn im Schlafzimmer Menschen mit mehr oder weniger großen Defekten im Immunsystem nächtigen. Pilzsporen aus dem Boden konnen Allergien hervorrufen, und auch Asthmatiker sollten vorsichtig sein. Vielleicht stellen hier ja Hydrotöpfe eine Alternative dar. Das müßten die Betroffene aber selbst probieren/entscheiden. Hier kann man keine generelle Aussage treffen.
Gefährlich wird’s bei Mensch mit schwer geschädigtem Immunsystem.
Bei AIDS-Patienten mit schweren Immundefekten konnen Sporen von „normalen“ Bodenpilzen zu Infektionen in der Lunge führen. Dies gilt auch für Patienten nach Organtransplantationen etc… Darum auch die Vorsicht der Krankenschwestern.
Ich hoffe mal, dass Du in Kategorie 1 gehörst und viel Freude am Blumentopf im Schlafzimmer haben wirst.
Gruß
manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ist es
gesundheitschädlich Pflanzen (mit Blumenerde) im Schlafzimmer
stehen zu lassen.
wenn es schädlich ist, hat es meiner Frau, meinen Kindern und mir bisher noch nicht geschadet.
Mir kommt da die ärgerliche Krankenschwester in den Sinn die
die Topfpflanzen sofort aus den Krankenzimmer verbannen.
Es wurden früher auch Schnittblumen über Nacht aus dem Zimmer gestellt. Alle Mediziner, die ich bisher gefragt haben konnten mir dafür keine vernünftigen Gründe nennen.