Huhu Wissende,
vor einigen Tagen war ich wieder mal spazieren und stellte fest dass ich eine bestimmte Schlingpflanze nur unter dem, politisch völlig unkorrekten, Namen „Judenstrick“ kenne.
Es handelt sich um eine Lianenartige Pflande mit einem Daumendicken „Stamm“ der sehr porös ist. Als Kinder haben wir das Zeug getrocknet und geraucht.
Vielleicht kennt jemand von Euch den lateinischen oder den Rufnamen dieser Pflanze.
Vielen Dank
Rolf
Hallo Rolf,
Deine Frage „nervt“ mich total!!! Ich grüble und grüble und komme doch zu keinem Ergebnis… Judasohr, Judenkirsche, Judasbaum, Judenstern, Judenpfennig - alles kein Problem, aber Judenstrick
Ich brauche noch ein paar Informationen:
„vor einigen Tagen war ich wieder mal spazieren“
- Wo? Wald, Flußufer?
„Es handelt sich um eine Lianenartige Pflande mit einem
Daumendicken „Stamm“ der sehr porös ist. Als Kinder haben wir
das Zeug getrocknet und geraucht.“
- Wie sah sie aus: Als Kletterpflanze kommt nicht all zu viel infrage. Welche Form haben die Blätter, Wie sehen die Blüten aus?
Beim Googel nin ich lediglich darauf gestoßen, dass in Bayern früher vermutlich daraus Peitschen gemacht wurden (www.auer-schnoizer.de/Anfange/body_anfange.html ). Kann das sein?
Namensbestimmung weiter…
(…aus versehen auf abschicken geklickt…)
„Die hellgrauen, fast weißen Fruchtgespinste der »Judenstricke«“ und „braun »blühender« Judenstrick“ steht unter www.joern.de/santiago.htm
Wenn das auch auf Deine Pflanze zutrifft, dann könnte es vielleicht Clematis vitalba sein. Die blüht allerdings weißlich. „Die Pflanze fällt im Herbst und Winter durch zahlreiche, wollknäulartige Fruchtstände auf.“ (Aichele)
Auf Deutsch hieße die Pflanze dann („politisch korrekt“) Wald-Geißblatt.
Wenn sie das nicht ist, bitte noch mal ausführlicher beschreiben…
Gruß
Manfred
Auf Deutsch hieße die Pflanze dann („politisch korrekt“)
Wald-Geißblatt.
Quatsch! - 'tschuldigung! - nicht Waldgeißblatt!!!
Das ist dann die Gemeine Waldrebe
Celmatis vitalba L. (Fam. Hahnenfußgewächse, Ranunculaceae)
Manfred
…und noch mal:
Das habe ich unter
http://www.forums9.ch/sprachen/rosetta_background.htm
gefunden:
Waldrebe
Botanisch: Clematis Vitalba
Schweizerdeutsch: „Niële“
Im Sommer und Herbst wird die Pflanze mehrere Meter lang, der Stengel wirkt trocken, wie ein Seil, und man kann ihn (mit mässigem Vergnügen) rauchen.
Das tun die Schweizer Kinder ab und zu.
Ciao und schönes Wochenende
Manfred
2 „Gefällt mir“
ha! Dat isse!!!
Super,
vielen Dank! Die Seite mit den Peitschen hatte ich auch gefunden. Sorry für meine miese Beschreibung aber botanisch hab ich wirklich keine Ahnung.
Bye
Rolf