Ananas trocknet aus...???

Von: , Frage gestellt am Di, 4. Mär 2003

Hallo,
ich versuche aus einer Ananas eine neue Pflanze zu ziehen. Dazu habe ich die Frucht ganz knapp unter der Blüte abgeschnitten, die untersten Blätter entfernt (Wurzelansätze) und in Anzuchterde gesteckt. Nach jetzt 3-4 Wochen ist aber die "Pflanze" fast komplett vertrocknet. Obwohl die Erde feucht ist.
Was mach ich falsch? Oder muss ich nur lang genug warten?
Danke für Eure Hinweise.
Tino

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Ananas trocknet aus...???

Hallo Tino,
    ist sie wirklich vertrocknet, oder doch verschimmelt (also die Stelle, wo eiegntlich die Wurzeln hätten gebildet werden müssen, war zu nass und hat gegammelt)? Vielleicht hast Du die Ananas nicht richtig erwischt (zu weit oben/unten geschnitten; guck mal ins Archiv, hatten wir vor ein paar Wochen, die Meinungen gingen aber auch dort auseinander). Vielleicht stülpst Du eine Plastiktüte üüber den Blattbüschel, damit er nicht soviel Feuchtigkeit verliert, vielleicht war die Pflanze schön feucht untene, ist aber oben ausgetrocknet, weil die Wasserversorgung noch nicht funktioniert hat wegen zu wenig/kurzer/keiner Wurzeln. Vielleicht stand sie zu kalt, sodass sie keine Lust hatte zu wachsen (= Wurzeln zu bilden)....?

Gruss,
    Deborah

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!