Hallo Nicola,
Ich hab es mir heuer als Ziel gesetzt, eine richtige
Blumenwiese daraus zu machen.
Meinst du wirklich Wiese?
So eine Blumenwiese ist ein ökologisch sensibles Gebilde, das sich auf Dauer kaum in einem Pflanzkasten halten kann.
Es gibt zwar diese Blumenwiesenmischungen, doch mit denen wirst du wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg erziehlen. Die Packungen versprechen meist mehr, als realistisch ist. Alles mögliche Kraut ist in der Mischung und nicht immer setzt sich das Dekorativeste dominant durch. Ausserdem dauert es, bis das mal gut aussieht.
Sie sollte im Frühjahr genauso blühen als im Sommer.
Das ist ein weiteres Problem. Sichere Frühjahrsblüher (in der Wiese) brauchen andere Bedingungen als die Sommerblüten. Für Blütenpracht im Pflanzkübeln bewähren sich am besten Blumenzwiebeln. Die müssen allerdings schon im Herbst in die Erde.
Du könntest es in diesem Jahr mit Primeln, Bellis (Gänseblümchen-Art) und Stiefmütterchen/Hornveilchen und evtl. mit Polsterstauden wie niedigem Phlox oder Gänsekresse bepflanzen. Gibts alles auf Wochenmärkten bzw. in Gartencentern.
WAS kann und darf ich einsetzten?
Schreib mal die tatsächliche Größe der Pflanzgefäße und auch deren Tiefe.
Viele Blumen + Pflanzen vertragen ja keine 100%ige Sonne!!!
Genauso viele vertragen sie aber. Bei dichterer Bepflanzung macht auch eines dem anderen Schatten. Kann man so nicht sagen …
Welche sind hier eher robust?
Wie kalt wird es denn bei euch im Winter? Sollen die Pflanzen diese Temperaturen aushalten, oder möchtest du sie mit einem Winterschutz (Reisig, Stroh etc.) ausstatten? Wie stark sind sie dem Wind ausgesetzt?
Sollen die Plfanzen mehrjährig (Blüten-Stauden, Büsche, Zwiebeln etc.) oder einjährig (Sommerblumen) sein?
Was eigenet sich besonders gut für Terassen?
Alles was nicht zu schnell wächst und keine exotischen Ansprüche an den Boden stellt. Dann kommt es noch darauf an, ob die Pflanzgefäße an der Wand stehen (gibt Wärme ab), frei im Gelände, oder an der Kante (Hängepflanzen). Wie gut ist die Entwässerung, wie dicht der Boden?
Ansonsten siehe vorher.
Braucht die eine mehr Pfelge als die andere?
Das lässt sich so gar nicht beantworten - ausser mit JA.
Welche Pflanzen gefallen denn dir und deinem Freund? Soll es hoch wachsen, große dekorative Blüten haben, klein und zart sein, duften, Früchte tragen, Schmetterlinge anlocken usw … Welche Farbe mögt ihr gerne - oder was mögt ihr gar nicht?
Es sollten keine utopischen Pflanzen sein, die ich schwer
bekommen kann!
Die meisten Fachmärkte sind ganz gut sortiert. Wenn du Wildstauden (= u. A. Wiesenblumen) möchtest, kann man diese auch ausgraben (natürlich nicht den ganzen Bestand einsacken, sondern vorsichtg etwas abstechen - und darauf achten, dass es keine geschützten Pflanzen sind). Staudenableger bekommt man auch oft ganz umsonst von Gartenbesitzern, die ihre Bestände immer mal verkleinern müssen.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Mehr Infos = mehr Hilfe kommt 
Viele Grüße
Heidi