Zwirbelweide?

Hallo! Bin nicht sicher wie diese Zweige heißen,sind rotbraun und geringelt.Jetzt sehr viel in den Blumenhandlungen.Nun meine Frage:Vor zwei Monaten habe ich mir solche Zweige gekauft und in Wasser gestellt.Sie bekamen Blätter,die inzwischen wieder abgefallen sind und bekamen einen Wurzelballen.Die rotbraunen Zweige sind in den letzten Tagen schwarz geworden.Ich wollte diese Zweige im Frühjahr gerne in den Garten setzten,bin aber jetzt nicht sicher ob da noch Leben drinnen ist weil sie doch schwarz geworden sind.Wachsen solche Zweige im Garten an und was wird daraus??Gehören sie geschnitten?Wie gepflegt?Bitte um Rat.Danke Grüße von Lilly

Hallo Lilly,

gekauft und in Wasser gestellt.Sie bekamen Blätter,die
inzwischen wieder abgefallen sind

ich glaube, die zweige hatten keine Nährstoffe mehr für die Blätter udn deswegen sind sie abgestorben, gleiches gilt für die Zweige an sich nun. Die Dinger sind nichts für die Ewigkeit. Vermutlich hättest Du sie früher in Erde pflanzen (dann im Zimmer stehen lassen, bis man sie rauspflanzen kann) sollen, als die Wuzeln da waren und die Blätter noch dran waren.
Probiers nochmal, oder kauf Dir einen entsprechenden kleinen Strauch Korkenzieherhasel oder -weide.

.Wachsen
solche Zweige im Garten an

Vielleicht erstmal in einen Topf pflanzen, damit sich ein Ballen ausbilden kann (s.o.).

Ein Strauch, dauert aber lange, bis aus einem „Reis“ ein Strauch wird, überleg mal.

und was wird daraus??

Ein Strauch, dauert aber lange, bis aus einem „Reis“ ein Strauch wird, überleg mal.

Gehören sie
geschnitten?

Irgendwann die Wassertriebe entfernen, z.B.

Gruss,
Deborah

Hallo Lilly,

das ist eine Korkenzieherweide. Korkenzierhasel treiben in Wasser nur selten aus. Die schwarzen Zweige sind abgestorben und unter leichtem Druck müssten sie abbrechen. Sobald der Boden frostfrei ist, können sie eingesetzt werden. Probier es doch einfach mal. Die Weide wächst wie Unkraut und bedarf keiner besonderen Pflege. Sie wird innerhalb weniger Jahre sehr hoch und breit, wenn sie nicht geschnitten wird. Die Wurzeln breiten sich sehr aus und sind für Mauerwerk nicht ungefährlich. Also nicht zu nahe ans Haus oder an die Gartenmauer seitzen. Man kann sie auch in Kübeln auf dem Balkon oder die Terasse stellen, dann werden sie nicht so groß.

Viele Grüße
Utemaus