Hallo ich habe noch eine Frage:Voriges Jahr setzte ich einige Obstbäume.Nun habe ich gehört man soll Ende Februar Leimringe geben und die Austriebe mit Parafinöl spritzen.(voriges Jahr war viel Ungeziefer drauf und das möchte ich heuer vermeiden.)Muß das Parafinöl verdünnt werden-wenn ja wieviel Wasser dazu? Und wenn es regnet geht das dann nicht wieder ab? Grüße Lilly
Hallo Lilly,
vermeiden.)Muß das Parafinöl verdünnt werden-wenn ja wieviel
Wasser dazu?
Welches Paraffinöl hast Du denn?
Steht es nicht auf der Packung, wie Du damit umgehen sollst?
Hier z.B: steht:"…Anwendungsbedingungen
2%ig, d.h. 20 ml in 1 l Wasser spritzen. …" (http://www.urania.de/alphabetisch/a/austriebs.html)
Vielleicht hast Du aber auch schon eine fertige Lösung gekauft…?
Und wenn es regnet geht das dann nicht wieder ab?
Freilich, also nicht vor, während und nach Regen (wenn alles noch nass ist) sprühen. Oder eben wiederholen, wenn man den Eindruck hat, das alles wieder weg ist. Auch nicht zu früh am Morgen oder zu spät am Naxchmittag sprühen, weil sonst noch oder wieder Tau hineingerät. Aber auch nicht in der prallen Sonne spritzen!
… Deswegen habe ich letztes Jahr meine 3 Monilia-Spritzungen auch nicht hingekriegt, weil es immer geregent hat oder neblig gewesen ist. Es heisst nämlich, dass mindestens 3 Stunden Trockenheit herrschen soll nach der Anwendung.
Vermutlichg musst/sollst Du die Anwendung sowieso wiederholen, um alle Stadien an Blattläusen und was auch immer zu erwischen.
Frohes Schaffen,
Deborah
Hallo Lilly,
vermeiden.)Muß das Parafinöl verdünnt werden-wenn ja wieviel
Wasser dazu?Welches Paraffinöl hast Du denn?
Steht es nicht auf der Packung, wie Du damit umgehen sollst?
Ich habe noch garkeines dachtr mir nur wenn ich es in der Drogerie kaufe und selbst mische,kommt es weitausgünstiger als Fertigprodukte aus dem Fachhandel.gibt es denn verschiedene?
Hier z.B: steht:"…Anwendungsbedingungen
2%ig, d.h. 20 ml in 1 l Wasser spritzen. …"
(http://www.urania.de/alphabetisch/a/austriebs.html)Vielleicht hast Du aber auch schon eine fertige Lösung
gekauft…?Und wenn es regnet geht das dann nicht wieder ab?
Freilich, also nicht vor, während und nach Regen (wenn alles
noch nass ist) sprühen. Oder eben wiederholen, wenn man den
Eindruck hat, das alles wieder weg ist. Auch nicht zu früh am
Morgen oder zu spät am Naxchmittag sprühen, weil sonst noch
oder wieder Tau hineingerät. Aber auch nicht in der prallen
Sonne spritzen!
… Deswegen habe ich letztes Jahr meine 3 Monilia-Spritzungen
auch nicht hingekriegt, weil es immer geregent hat oder neblig
gewesen ist. Es heisst nämlich, dass mindestens 3 Stunden
Trockenheit herrschen soll nach der Anwendung.
Vermutlichg musst/sollst Du die Anwendung sowieso wiederholen,
um alle Stadien an Blattläusen und was auch immer zu
erwischen.Frohes Schaffen,
Deborah
Hallo Lilly,
ich weiss nicht, ob das Paraffinöl aus der Drogerie günstiger ist als z.B. im Landhandel; gibt’s sowas in Ö? Hier in der Region gibt es Raiffeisenmärkte; auf jeden Fall würde ich nicht in eine Edeldrogerie gehen sondern Schlecker(wenn’s den in Ö gibt bzw. wqenn er Paraffinöl führt). Ich kann mich mal schlau machen, was es (im Landhandel) an Paraffinöl gibt.
Bei den Fertiglösungen ist es ja immer so, dass man immer das Wasser mitbezahlt, was ja eigentlich quatsch ist, denn man kann sich die Lösungen ja auch zuhause herstellen, wo das Wasser billiger ist.
Gruss,
(noch) Deborah