Ich habe vor etwa 1 Jahr eine Avocadokern geschenkt bekommen und habe diesen in Boden getan. Nun ist die Pflanze schon etwa 30cm hoch. Kann mir jemand ein paar Pflegetips geben und wie ist es mit aussetzen im Garten. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Frostempfindlichkeit gemacht?
Ich habe vor etwa 1 Jahr eine Avocadokern geschenkt bekommen
und habe diesen in Boden getan. Nun ist die Pflanze schon etwa
30cm hoch. Kann mir jemand ein paar Pflegetips geben und wie
ist es mit aussetzen im Garten. Hat jemand schon Erfahrungen
mit der Frostempfindlichkeit gemacht?
ALLDAS
Hallo Bjoern!
Beschreibung:
Die Avocado ist ein immergrüner, strauchiger Baum, der im feuchtwarmen tropischen Regenwald von Zentralamerika beheimatet ist, heute aber allerorts in den Tropen/Subtropen kultiviert wird. Er wird bis zu 20 m hoch und besitzt recht große, dunkelgrüne bis grünbräunliche, spitzovale, glänzende Blätter. Die Persea, so der botanische Name, gehört zur Familie der Lauraceae, also der Lorbeergewächse. Ihre Früchte sind birnenförmig und enthalten bis zu 25 % Fett, das hauptsächlich aus einfach ungesättigte Fettsäuren besteht und daher zu den gesunden Fettspendern zählt. Übliche Arten sind Persea americana, P. nubigena und P. gratissima.
Substrat:
Das Substrat sollte vor allem durchlässig sein, bei größeren Pflanzen auch lehmig. Sandige Böden sind daher optimal.
Wasserbedarf:
Der Wasserbedarf ist mittel. Das Substrat darf nicht zu feucht sein. Die Wurzeln dürfen keinesfalls im Wasser stehen.
Lichtbedarf:
Sämlinge sollten ganzjährig möglichst hell stehen, aber nicht der prallen Mittagssonne ausgesetzt werden. Man kann sie jedoch allmählich an die Sonne gewöhnen. Ältere Avocados brauchen pralle Sonne für ein gutes Gedeihen.
Temperatur:
Jungpflanzen können ganzjährig warm und hell bei Raumtemperatur kultiviert werden. Ältere Pflanzen sollte man im Sommer ins Freie an einen möglichst warmen, hellen Ort stellen und bei mindestens 5 °C überwintern.
Sonstiges:
Die Pflanze sollte, solange es warm genug ist, draußen stehen. Nachttemperaturen um den Gefrierpunkt werden nach neuesten praktischen Versuchen auch von Jungpflanzen verkraftet, wenn es tagsüber warm genug ist. Mit Früchten ist im mitteleuropäischen Klima nicht zu rechnen, zudem ein Avocado-Baum sowieso frühestens nach ca. 10 Jahren anfängt zu tragen.
Ich habe vor etwa 1 Jahr eine Avocadokern geschenkt bekommen
und habe diesen in Boden getan. Nun ist die Pflanze schon etwa
30cm hoch.
Wie hast du das denn geschafft? Meine ist jetzt ein paar Monate alt, ca 20cm gross und hat nur noch zwei Blaetter. Sie sieht furchtbar aus. Ganz duenn und kahl.
Was fuer ein Substrat hast du denn benutzt?
mittlerweile habe ich schon zig Avocados hochgezogen, alle einzigartig und teils wunderschön. Und egal wieviel Blätter sie haben, wie sehr sie verzweigt sie sind, im Laufe der Zeit verlieren sie alle Blätter. Und dann beginnt eine Leidenszeit: am Ball bleiben. Im Laufe der Zeit treiben dann an verschiedenen Stellen Triebe und der Avocado verzweigt sich. Möglicherweise ist das etwas, das man sofort machen sollte, den Avocado köpfen, sodaß er sich verzweigen muß? In einer Arztpraxis sah ich mal einen über 2 m hohen und auch sehr beiten Avocado - sehr impossant. Das schaffe ich allerdings nicht. Ein Phänomen ist allerdings bei mir noch, was ich gerade ausprobiere, in einem Top mehrere Avocados hochzuzüchten. Das hört sich wohl bescheuert für die LeserInnen hier an. Doch ich empfinde es so als stünden die Avocadopflanzen miteinander in Konkurrenz. Selten daß eine Pflanze so hoch war und auch haben sie alle sehr viele Blätter. Vielleicht probierst Du das auch mal, in einem Topf mehrere Avocado-Kerne einzusetzen. Immerhin sind Gericht aus Avocado recht schmackhaft und es wäre kein großer Verlust, würde das Versuchsprojekt nicht wie gewünscht gelingen.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]