Hallo liebe Experten,
die Maulwürfe graben unseren Garten um - es besteht an manchen STellen schon regelrecht Einbruchsgefahr!
Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Maulwurf davon zu überzeugen, dass die Nachbarwiese schöner ist???
vielen Dank
FriedelX
Hallo liebe Experten,
die Maulwürfe graben unseren Garten um - es besteht an manchen STellen schon regelrecht Einbruchsgefahr!
Kennt Ihr eine Möglichkeit, den Maulwurf davon zu überzeugen, dass die Nachbarwiese schöner ist???
vielen Dank
FriedelX
Üüüümmpffff…
Hi Margitta,
ja, mit Kanonen auf Spatzen…
Na gut, Maulwürfe haben was gegen Krach, dahingehend könnte man rumexperimentieren (hohe Töne, da gibbet es so was im Baumarkt, obs hilft, ich weiss nicht). Andere Methode: Wasser marsch! Irgendwo kommt Maulwürfchen raus und Wasser sickert bestimmt nicht so schnell weg. Nasse Wohnungen sind nicht schön. Es sei denn Maulwürfchen pennt. Dann ertrinkt der arme Kerl.
Die besten Erfahrungen hab ich mit einer Lebendfalle gemacht. Aber öfters mal nachsehen, der Kleine sollte wirklich nicht tagelang in seiner Falle hocken müssen. Ist es allerdings eine ganze „Herde“ von Tierchen, tja, Pech gehabt.
Gruß
André
Hallo FriedelX
Ich hatte die gleichen Probleme wo bei Wühlmäuse die Plage noch verschäften.
Nach dem alle Mittel Ausräuchern Knoblauch Fallen Schiessen unsw. keinen Erfolg brachen kaufte ich mir in einem Gartenfachgeschäft einen elektrischen Impusl-Schallmelder das ist ein Gerät das man in den Boden steckt. Es handelt sich bei diesem Gerät um einen Impulsgeber der Signale in den Boden sendet die die lieben Tierchen nicht wollen, in kürzester Zeit verabschieden sie sich. Ich hatte 100 % Erfolg. Kosten ca Eu 100.-- man kann es mit Batrie oder mit Trafo kaufen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Anmerkung:
Unser europäischer Maulwurf gehört nach dem Bundesnaturschutzgesetz § 20 e zu den besonders geschützten Tierarten und findet sich deshalb in der Verordnung zum Schutz wildlebender Tier- und Pflanzenarten (Bundesartenschutzverordnung 1986) wieder.
Das bedeutet, dass er nicht gejagt, verfolgt, verletzt und getötet werden darf.
BelRia [MOD]
Hallo,
schau doch mal in diesen Link hinein, dort findest du alles was du suchst und noch etwas mehr dazu
)
http://www.tierlobby.de/rubriken/Tiergarten/insekten…
Der Maulwurf ist ein sehr nützliches Tier in unseren Gärten
)
Gruss BelRia
Und dort, wo der Maulwurf in Massen auftritt und zur echten
Plage wird, sollte man ihm den Garaus machen.
Hallo, Max,
das ist ja schon fast eine Aufforderung zur Straftat
Lass mal lieber bleiben, wenn engagierte Tier- und Naturfreaks in der Nachbarschaft sind.
Überdüngung - naja, schließlich will man das Zeug aus dem Garten ja auch essen. Und Abgase - haben wir auch versucht, brachte nur vorübergehenden Erfolg.
Auf Dauer haben uns dann ein paar solcher Dinger geholfen, wie sie Rudolf unten beschreibt. Die gibt es auch mit Solarpaneelen, sodaß man sich die Batterien sparen kann. Davon haben wir ein paar im Garten verteilt und seitdem ist Ruhe mit Maulwürfen und Co. Den Bausatz dafür gibt’s bei Conrad für knapp €16 oder bei etlichen Versendern unter dem Titel „Maulwurfscheuche“.
Grüße
Eckard.
Solarpaneelen, sodaß man sich die Batterien sparen kann. Davon
haben wir ein paar im Garten verteilt und seitdem ist Ruhe mit
Maulwürfen und Co. Den Bausatz dafür gibt’s bei Conrad für
knapp €16 oder bei etlichen Versendern unter dem Titel
„Maulwurfscheuche“.
Sicher gibt es die. Es gibt so vieles, wo irgendwelche Erfinder ihr Geld mit machen. Unser Solarmaulwurfschreck hat der maulwurf selbst außer Betrieb gesetzt, indem er seinen haufen direkt darunter setzte und das High-tech-Gerät umfiel. Während des betriebes.
maulwurfliebhaber haben meistens noch nie einen gesehen, oder wohnen im 4. Stock.
Gruß max