Elektro- oder Benzinrasenmäher?

Liebe Gartenfreunde.

In unserem Schrebergarten benutzen wir z.Z. noch einen recht alten Benzinrasenmäher. Er tut seinen Dienst, aber das war es auch schon. Die Höhe kann nicht mehr eingestellt werden, der Fangkorb hält nicht mehr, etc.
Man sieht jetzt immer öfter günstige Angebote für Elektrorasenmäher. Taugen die was?
Unser Rasen ist nicht so groß. Ca. 200 qm würde ich sagen.

Götz

Hi Götz,

beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile des einen meist die Nachteile des anderen sind, was die Auswahl subjektiv erleichtert.

Vorteil Nachteil

Elektromäher Leise Kabel muß nachgezogen werden

Relativ leicht Kabel ist häufig im Weg

Benzinmäher schwerer als Elektro 

rel. laut 

Kein Kabel stinken

Von der Leistung sind sie m.E. gleichwertig.

Ich hab einen Elekrtomäher und ca. 400 m2 Rasen, wegen des Lärms und der Abgase wollte ich keinen Benziner. Bei 200 m2 würde ich mir einen Elektromäher kaufen.

Gandalf

Hallo !

Kauf Dir einen Akkumäher. Den haben Verwandte von uns und trotz meiner anfänglichen Bedenken, läuft das Ding sehr gut.
Man benötigt aber mindestens zwei Akkus.

Gruß max

noch ein Tip
hallo Götz,

wir haben für unseren Garten einen Benzinrasenmäher (vor allem wegen der Kabelgeschichte). Ich kann dir jetzt allerdings nicht genau sagen, wie groß der Garten ist. Sowas kann ich absolut nicht schätzen und leider weiß ich’s auch nicht auswendig. Er ist halt ein mehr oder weniger normaler Garten (ja, ich weiß, das hilft dir nicht). Man braucht ca. eine 3/4 Stunde um ihn zu mähen (zum Teil auch wegen schwer zugänglicher Stellen und dem Berg).
Aber mit dem Mäher sind wir (außer mit dem Krach vielleicht) recht zufrieden.
Ich würde sagen, wenn du viele Stellen hast, die schwer zugänglich sind, oder viele Sträucher, um die du herummähen mußt, dann fällt die Sache mit dem Kabel mehr ins Gewicht (beim Vor- und Zurückfahren stört es doch ziemlich). Wenn es aber nur eine einfache Fläche ist, dann kann man so mähen, daß man wenig Kabelprobleme hat. Da wäre dann vielleicht elektrischer Mäher besser,
Ein Tip noch: wenn dein Garten nicht eben ist, achte darauf, daß der Rasenmäher Vortrieb hat. Unser Garten besteht ca. zur Hälfte aus einem Berg und wir sind jedes Mal froh, daß wir den Mäher da nicht raufschieben müssen, sondern daß er selber „hilft“.

Grüßle,
Sandra

Der Tipp mit dem Akkumäher ist schon gut. Habe mir im vergangenen Jahr auch einen von Wolf gekauft, nachdem ich vor gut 15 Jahren schon mal einen Akkumäher dieser Firma hatte.
Der Neue hat einen Wechselakku!
Gruß Gerd