Frühlingsblumentopf-Primeln u.a

Hallo,

im Supermarkt hat mich letztens ein schöner Frühlingsblumentopf angestrahlt, da musste ich einfach zugreifen.
Im Topf sind: Primeln (gelb mit oranger Mitte), Gänseblümchen (mit rotem Rand) und kleine Osterglocken.

Jetzt habe ich ein paar Fragen zur Pflege der Pflanzen.

Einige der Primeln sind am Verwelken, kann ich die abgeblühten Blüten abschneiden und muss ich warten, bis auch der Stengel verdorrt ist? Es kommen neue Knospen darunter nach.
Die Gänseblümchen lassen teilweise auch ihre Köpfchen hängen und hauchen offensichtlich ihr Leben aus, kann/soll ich diese Pflanzen ebenfalls abschneiden?

Sollte ich die Pflanzen in eine breitere Schale umpflanzen, der Topf ist ziemlich schmal und hoch und im Boden befinden sich keine Löcher (man sieht nicht, wieviel Wasser man nachgiessen muss)?
Oder würden die Pflanzen diese Prozedur nicht überstehen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
karin

Hallo Karin,
ich weiss nicht, ob sich die drei giesstechnisch vertragen. Primeln brauchen viel Wasser, da bin ich mir sicher (hatte selbst eine gekauft und wollte wissen, wie ichs ie behandeln muss, aber nach 3 Wochen ist es dann mit ihr auch vorbei= abgeblüht). Die Blüten bei der Primel kannst Du sofort am Stiel unten raus"knipsen", wenn sie welk sind, damit die Primel neue Knospen bildet, aber damit ist dann nach einer Weile, wie gesagt, auch Schluss.

Bei den Gänseblümchen-Hybriden (Du hast diese grossblütigen, nicht?) weiss ich nicht bescheid, ebenfalls mit der Osterglocke.
Gefäss ohne Ablauf ist natürlich blöd, aber vielleicht kannst Du die drei im Topf lassen, bis sie nicht mehr blühen, und dann (einzeln) in den Garten pflanzen. Bis Ostern wirst du sie allerdings nicht mehr in Blüte halten können.

Gruss,
K’König

Vielen Dank!
Hallo kleiner König (netter Name),

die abgeblühten Primeln habe ich gleich abgenipst - darunter sehe ich schon einige neue Knospen.
Ja, die Gänseblümchen sind grösser als die normalen Wiesengänseblümchen, wahrscheinlich verfahre ich mit ihnen genauso wie mit den Primeln.
Bei den Osterglöckchen warte ich einfach mal ab.
Das der Topf ohne Ablaufloch ist, hat mich schon sehr verwundert, vielleicht ist im Inneren ein normaler Topf eingearbeitet und darüber der geschlossene Topf, damit es im Supermarkt nicht so schmutzt und sich die Feuchtigkeit besser hält.
Jetzt giesse ich halt vorsichtig und beobachte den Zustand der Pflanzen.

Mal sehen, wo ich die verblühten Pflanzen eingraben kann, Garten habe ich leider keinen, aber ich werde schon ein Plätzchen finden.

Hoffentlich blühen die schönen Pflänzchen noch eine Weile.

Vielen Dank für Deine Ratschläge!

Gruß
Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]