momentan habe ich hier einige Hyazinthen, Narzissen & Tulpen als Topfpflanzen auf der Fensterbank. Irgendwann sind sie dann ja verblüht & schießen ins Kraut. Da wir keinen Garten haben, kann ich die Zwiebeln nicht trocknen und rauspflanzen.
Eine Freundin meinte nun, man könne die Pflanzen auch im Topf aufbewahren: Einfach das Kraut runterschneiden, die Wurzel in der Blumentopferde austrocknen lassen und bis zum nächsten Frühjahr im Topf an einen dunklen und kühlen Platz stellen. Sie würden dann wieder wachsen & blühen.
momentan habe ich hier einige Hyazinthen, Narzissen & Tulpen
als Topfpflanzen auf der Fensterbank. Irgendwann sind sie dann
ja verblüht & schießen ins Kraut. Da wir keinen Garten haben,
kann ich die Zwiebeln nicht trocknen und rauspflanzen.
Eine Freundin meinte nun, man könne die Pflanzen auch im Topf
aufbewahren: Einfach das Kraut runterschneiden, die Wurzel in
der Blumentopferde austrocknen lassen und bis zum nächsten
Frühjahr im Topf an einen dunklen und kühlen Platz stellen.
Sie würden dann wieder wachsen & blühen.
Das Kraut sollte möglichst lange erhalten bleiben. Die Pflanze benötigt es zur Energiegewinnunng. Entferne die Blütenstände nach dem Verblühen, damit keine Samen gebildet werden (unnötige Energieverschwendung) und halte die Blumenerde mäßig feucht. Eine sparsame Düngergabe (1/4 der normalen Dosierung) schadet bestimmt nicht. Erst wenn das Kraut von alleine abgestorben ist kannst du es entfernen und die Zwiebeln aus der Erde holen. Die Zwiebeln am besten in einem kühlen Keller bis September-Oktober lagern.
Im Herbst setzt man die Blumenzwiebeln wieder in Töpfe mit sandiger Erde. Wichtig ist es nun für die Blütenbildung, dass die Gewächse mindestens bis Januar-Februar im Freien gehalten werden. Wenn du keinen Garten hast, kannst du sie ja vielleicht bei Bekannten, oder im Wald mit den Töpfen eingraben. Der Topfrand sollte ca. 5 cm unter der Erdoberfläche sein (Stelle markieren, dass man sie wieder findet). Oben drauf packt man noch 20 cm Laub als Frostschutz.
Ab Januar/Februar kann man die Töpfe ausgraben und an einem hellen, aber nicht zu warmen Platz zum Treiben aufstellen. Je nach Art u. Sorte blühen die Zwiebelpflanzen dann nach ca. 4 Wochen.
Du siehst, es ist ein ganz schöner Aufwand und der Erfolg auch nicht garantiert. Mäuse oder Pilzinfektionen können einem leicht einen Strich durch die Rechnung machen.
Trotz allem eine interessante Sache.