Adapter für Regenrinnenabflußrohr

Hallo liebe Forumexperten,
ich möchte das Regenwasser vom Dach unseres Wintergartens u.a. zum Füllen des Gartenteichs nutzen. In das Abflußrohr (D=8 cm)möchte ich nun einen Adapter einbauen, über den ich bei Bedarf das Wasser über einen angeschlossenen Schlauch in den Teich leiten kann.
Wer von Euch weiß, wie so ein Ding genau heißt und könnte mir ggf. auch eine Bezugsquelle nennen?
Ich hoffe auf Euren Rat
Gruß Peter

Hallo Peter

Schau mal hier: http://image01.shopping24.de/obibilder/eCS/Store/de_…
Das ist ein Füllautomat.

Eine einfache Version ist die Fallrohrklappe. Sie wird in das Fallrohr eingebaut und bei Bedarf geöffnet und geschlossen. Das Wasser wird über die Klappe ins Regenfaß geleitet.

Im Internet findest Du Angebote dazu unter Gartenzubehör - Wassertechnik - Regenwassernutzung.

Vor Ort kann man diese Sachen im Baumarkt in der Gartenabteilung bekommen.

Viele Grüße
Utemaus

Hi, Peter,
zusätzlich zu dem unten bereits gesagten:
Es ist sinnvoll, das Wasser nicht direkt in den Teich zu geben, sondern erst in eine Tonne zu leiten, in der sich eingespülte Schwebstoffe absetzen können.
Gruß Eckard.

Hallo !

Du meinst sicher nicht diese Klappen, wie unten beschrieben. Die gibt es in jedem Baumarkt.

Laß Dir von einem Klempner einen Stutzen in die Dachrinne oder ins Abfallrohr (Knick) einlöten. Dort wird dann ein Schlauch bzw Rohr angesetzt und ein Absperrventil. Das kostet nicht viel und Du kannst den Abfluß sehr viel besser regeln als mit dieser Klappe. Denn für die brauchst Du erstmal eine Regentonne, da Du anders keinen Schlauch anbringen kannst. Diese Klappen erzeugen immer eine mittlere Springflut und sind für geregelten Abfluß unbrauchbar.

Gruß max