Ich habe zwar schon gehört, dass man aus dem Kern einer Avocadofrucht eine Pflanze ziehen kann, aber leider ist es mir bist jetzt noch nicht gelungen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie soetwas funktioniert?
Hallo,
unsereins geht so vor:
Avocado entkernen, den Kern mit brauner Schale abwaschen und trocknen lassen (1-2 Tage). Dann drei Zahnstocher in geichmäßigen Abständen auf der „Taille“ des Kerns (also in halber Höhe) einstechen ( 0,5 bis 1cm, keine Angst, bevor etwas im Kern verletzt wird, bricht der Zahnstocher eher ab
, das ist alles „Fett“) und zwar so nach Möglichkeit, daß sie etwas schräg von oben nach unten (zum Kern hin) stehen; dann den Kern ( mit dem runden Ende nach unten!) in ein Glas mit Wasser. (Die Zahnstocher liegen auf dem Glasrand auf. Dadurch, daß die Zahnstocher schräg stehen, hängt der Kern tiefer im Wasser.)
Der Kern sollte immer mindestens zur Hälfte im Wasser hängen. Und dann warten.
Nach einiger Zeit (ich weiß nicht mehr, hab´s lange nicht mehr gemacht, vielleicht 3 Wochen?)bildet sich ein Spalt im Kern und Wurzeln werden sichtbar. Wenn die Wurzeln so aussehen, daß sie fit für Erde sind, den Kern von den Zahnstochern befreien und so tief in die Erde setzen, daß nur die Spitze (1/3 vom Kern) rausguckt. Auf jeden mit dem Einpflanzen nicht so lange warten, bis Keimblätter oder ähnliches aus dem Spalt kommen. Erde feucht und nicht zu naß halten und nicht zu kalt (Bis die Pflanze kommt, vielleicht auch nicht in die pralle Sonne stellen.)
Viel Erfolg, der grüne Daumen hilft.
Deborah
Hallo Deborah,
Avocados aus Kernen ziehen habe ich auch schon öfters geschafft (Jubel,
). Meine Frage: Hast Du es schon mal fertig gebracht, daß die Pflanzen auch mal größer als 80 cm und älter als ein Jahr werden? Alle Experimente endeten bei mir bisher mit braunen Blättern und abgestorbenen Pflanzen!
Gruß
Rudi
Hallo Rudi,
muß mich auch einmischen…
mein ältester Avocado war 6 Jahre alt und ist erfroren, weil ich ihn drausen vergessen hab
sah aber wie richtiges Bäumchen aus
)
Ich pflanze die Kerne ddirekt in die Erde (zu Hälfte reinstecken) und regelmäßig giesen, und die wachsen eigentlich problemlos, nur Wasser darf man nicht vergessen (aber keine Staunässe)und über Winter einwenig kühler stellen und weniger giesen.
Gruß,
Maja
hallo - ich weiss auch noch was!
wenn die pflanze einiges gewachsen ist, sollte man die spitze abkneifen, denn dann bilden sich seitentriebe und die pflanze wird buschiger. wenn die blätter fallen, treibt sie nach einiger zeit wieder neue, falls der standort und die pflege ihr genehm ist… im sommer rausstellen.
viel erfolg (früchte gibt es aber leider nur ganz, ganz, selten)
Hallo Rudi,
größer als 80 cm habe ich es nie geschafft. Bei mir war das Problem, daß die Blätter immer im Verhältnis zu dem dünnen Stamm zu groß waren und zu weit auseinander standen und daß das sooo häßlich aussah, daß ich bei 40cm meistens die Pflanze kompostiert habe. Außerdem verbrannten die Blätter oft durch zu starke Sonneneinstrahlung. Die Idee mit dem Schneiden (anderes Re, s.u.) finde ich daher sehr gut.
Viele Grüße, Deborah
Danke an Euch beide!!! Ich werd es ausprobieren
-) Gruß
Rudi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hannelore, auch wenn Dein Artikel ziemlich alt ist, vielleicht kann ich Dich auch noch ein paar Tage später motivieren, es zu versuchen mit den Avocados.
Meine Methode, die meistens funktioniert hat ist zwar nicht die schnellste aber ziemlich sicher:
erstens funktionieren am besten die Kerne von „runden“ Avocados. Außerdem ergeben sie die schönsten, d.h. verzweigungs-willigsten Pflanzen. Bei „länglichen“ Avocados ergibt es eher die in den anderen Artikeln erwähnten wenig ansehnlichen Pflanzen, die auch durch Kappen der Triebspitze nicht zum Verzweigen neigen.
zweitens: Kerne gut säubern (gegen Schimmel) und zu einer anderen Pflanze in einen möglichst großen Topf stecken (ca. 1/4 oben rausgucken lassen) und VERGESSEN (das ist der Trick).
drittens: nach ein paar Wochen (es dauert also wesentlich länger als die „Wasser-Methode“, führt aber zu weniger Ausfällen durch Fäulnis oder Schimmel) springt der Kern auf und ein kleiner Trieb zeigt sich. Jetzt schnell raus aus der Erde und in einen eigenen Topf pflanzen (Achtung, Pfahlwurzel)
viertens: siehe andere Artikel: oben abkneifen wegen besserer Verzweigung
Ich habe so einmal einen fast 4 m hohen verzweigten Avocado-Baum gezogen (Dachwohnung mit Oberlicht), dem nur ein Umzug im wahrsten Sinne des Wortes das Genick gebrochen hat.
viel Erfolg!! CLaudia