Hi,
ich möchte dieses Jahr Sonnenblumen säen…
…aber jeder sagt mir, die Sonnenblumen wären Düngerjunkies und da ich nicht unbedingt zufüttern möchte, zumindest nicht mit hefigen Düngerdrogen, wäre ich dankbar für ein paar Tips…
Ach, der Boden wurde getestet und für sehr fruchtbar erklärt, obwohl ich bis jetzt der Düngemittelabteilung der Baumärkte keinen Besuch abgestattet habe.
bei mir kommen eigentlich nur Hornspäne zu Einsatz.
Bis jetzt hat das immer gereicht. Auch für Sonnenblumen.
ist doch klar! Hornspäne sind reine Stickstofflieferanten. Und genau das ist es, was SoBlu brauchen. Du hast also das Beste getan, was du für deine Pflänzchen tun kannst.
wir haben, zugegebenermaßen nicht viel Ahnung vom Gärtnern. Aber mit Sonnenblumen haben wir gute ERfahrungen gemacht. Letztes Jahr haben wir einfach kleine Pflänzchen (aus Samen gezogen) bei uns im Garten eingepflanzt (lehmige Erde) und die sind ohne düngen oder sonstige Pflege über 2 Meter groß geworden und haben wunderbar geblüht und Samen gebildet.
Kann sein, daß wir nur das Glück der Dummen hatten, bei uns war das ganz problemlos.
Aber es kann sicher nicht schaden, wenn du die Ratschläge der Experten hier beherzigst
Also nur ran an die Sonnenblumen.
ich bin zwar kein Gartenfachmann, aber vielleicht helfen dir meine Sonnenblumen-Erfahrungen von letztem Jahr ja auch ein bisschen weiter. Letztes Jahr habe ich auf der Terrasse in großen Blumentöpfen Sonnenblumen. Natürlich in ganz normaler Blumenerde aus dem Fachhandel. Anfangs sind die Sonnenblumen wunderbar gediehen, aber nach einer Weile bekamen sie gelbe Blätter. Irgendjemand (möglicherweise hier im Forum) hat mir dann den Hinweis gegeben, dass es am fehlenden Dünger liegen könnte. Das habe ich ausprobiert und die Sonnenblumen jede Woche ein Mal gedüngt (mit ganz normalem Blumendünger im Gieswasser). Seitdem hatten sie nie wieder gelbe Blätter…
Vielleicht ist das anders, wenn man die Sonnenblumen nicht im Blumentopf sondern im Garten in fruchtbarer Erde hat. Ich würde sie einfach mal wachsen lassen (ohne Dünger) und wenn du irgendwelche gelben Blätter siehst, kannst du ja immer noch Düngen. Sowas muss man ja (zum Glück) nicht unbedingt schon bei der Aussaat wissen…
Einen grünen Daumen wünscht
Annegret
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also für mich sind das die pflegeleichtesten Pflanzen überhaupt.
Vom übriggebliebenen Vogelfutter des Winters die Kerne in die
Kübel und ich kann mich nicht retten vor Pflanzen. Einmal die
Woche, wie alle Balkonpflanzen auch, düngen und ich hab die
ganze Wohnung zusätzlich voll, weil ich sie abschneiden muß,
so hoch und dicht wachsen sie.
Mit den Sonnenblumen kannst Du wirklich kaum was falsch machen.
Nun werde ich mal die Sonnenblumenkerne aus dem Papageienfutter stibitzen ( mal sehen was Chicco und Pepe dazu sagen…) und sie
im Garten aussäen.
Nun düngen werde ich dann mit Hornspänen ( sind die eigentlich verträglicher als andere Dünger?).
Nun düngen werde ich dann mit Hornspänen ( sind die
eigentlich verträglicher als andere Dünger?).
Hornspäne haben den Vorteil, dass sie den Stickstoff langsam freisetzen (in dem Maße, wie sie sich selbst zersetzen). Du solltest den Bereich, wo du die SBs pflanzen willst deshalb schon jetzt damit düngen (evtl Hornmehl nehmen, das wirkt etwas schneller).