Hallo, habe eine Frage: In Floristensendung sieht man immer mit Bindedraht arbeiten. Der sieht aus wie Strick, nur innen mit Draht. Gibt es in keinem Floristikbedarf, keinen Baumarkt, keinen Blumenladen usw. Brauch ihn unbedingt. Hat einer eine Idee? Gruss Gabi
Ich würde es in einem gut ausgestattetem Hobby-Laden, Bastler-Laden mal versuchen, ich glaub da habe ich sowas schon gesehen
Gruß Almut
Hi Gabi,
wenn die von Almut genannten Quellen nicht bringen, frag doch einfach bei einem Blumenladen, ob die Dir was davon abgeben, wenn es im ersten Laden nicht klappt, dann sicher im zweiten oder spätestens dritten.
Gandalf
Hi,habt vielen Dank,aber ichbin hier aus dem „Tal der Ahnungslosen“ (Sachsen,ganz im Osten).Scheinbar kennen unsere Floristen dies nicht. Der einzige Hobbyladen hat Pleite gemacht. Demnächst muss ich nach Goslar, da werd ich mal schauen. Liebe Grüße Gabi
Hi,habt vielen Dank,aber ichbin hier aus dem „Tal der Ahnungslosen“ (Sachsen,ganz im Osten).Scheinbar kennen unsere Floristen dies nicht. Der einzige Hobbyladen hat Pleite gemacht. Demnächst muss ich nach Goslar, da werd ich mal schauen. Liebe Grüße Gabi
Hallo Gabi,
kann sein, dass die Drahtbezeichnungen regional unterschiedlich sind. Bei uns in Mittelfranken sind die wichtigsten Drahtarten der Floristen:
a) Binde- oder Wickeldraht
Das ist ca. 0,5 mm starker ausgeglühter sehr weicher Draht, schwarz und auf vierkantige Hölzchen aufgewickelt. Verwendet wird er zum Wickeln von Kränzen und für Konstruktionsverbindungen.
b) Steckdraht
Das sind gerade Drahtstücke, meist um ca. 30-40cm lang, in unterschiedlichen Stärken. Sie werden verwendet zum „Andrahten“ von Schnittblumen, z.B. Gerbera oder Nelken. Durch Einstechen in den Blütenboden und mit leichter Drehung zum Stängel bekommt dieser Stabilität und Spannung. Starke Steckdrähte >1mm werden häufig bei Trockengestecken zur Stielverlängerung und Zapfenbefestigung verwendet. Farbe schwarz oder grün. Dünne grüne werden auch teilweise als Nelkendraht bezeichnet.
c) Bindestreifen
Das sind kurze Drahtstücke (10-20-30 cm), die in einen schmalen Pappstreifen eingebettet sind. Manchmal sieht man sie auch in Kunsstoffausführung. Farbe meist grün. Verwendet werden sie zum Verbinden von Konstruktionsteilen oder Verschließen von Beuteln.
Bei uns hat von diesen Drahtsorten jeder Florist ein breites Sortiment.
Gruß
Johnny
Hallo Johnny, leider ist es nicht der Draht, den ich meine. Wenn ich Zeit habe, gucke ich manchmal ARD Buffet. Zum Schluss kommt da immer Floristik und die arbeiten sehr viel mit diesem Draht. Oder, ich frage einfach mal bei denen nach. Ich werde dann Bescheid geben. Bis bal Gabi