Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Blaukissen. In allen möglichen Fachzeitschriften sieht man immer, wie schön großflächig die wachsen, bei mir jedoch gehen die immer kaputt. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber hat nihts geholfen. Kann mir jemand einen Insidertipp geben, damit die auch bei mir wachsen. (zB genaue Standortbedingungen, Düngung usw.)
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Blaukissen. In allen
möglichen Fachzeitschriften sieht man immer, wie schön
großflächig die wachsen, bei mir jedoch gehen die immer
kaputt. Ich hab schon alles mögliche probiert, aber hat nihts
geholfen. Kann mir jemand einen Insidertipp geben, damit die
auch bei mir wachsen. (zB genaue Standortbedingungen, Düngung
Hallo Frazima,
Blaukissen (Aubrietia Hybr.) wollen einen vollsonnigen Standort an Beeträndern oder auf terrassiertem Gelände ohne Lichtkonkurrenten. Der Boden sollte immer locker sein. Bei lehmigen Böden kann man mit Kompost und Sand die Struktur verbessern. Oberflächige Verkrustungen nach Regen lockert man durch häufiges flaches Hacken oder beugt durch Mulchen vor. Als Gesellschaft kann man andere Polster- und Steingartenstauden wie Arabis, Saxifraga, Sedum-Arten, Allyssum, Thymian u.ä. pflanzen. Bei Konkurrenz durch wuchsstärkere Pflanzen streichen Blaukissen schnell die Segel.
Düngen würde ich jetzt und Anfang August mit einem organisch-mineralischen Volldünger (ca. 30g/m²). Bei älteren Pflanzen empfiehlt es sich alle 1-2 Jahre, nach der Blüte, die Triebspitzen zu kappen, um einem „Vergreisen“ der Kissen von der Mitte her vorzubeugen.
Hi, hab vielen Dank für den superausführlichen Tip. Ich glaub, dass es Sonnenmangel war. Das nächste Kissen setze ich anders.
Hast mir geholfen. Gruß Gabi