Ich habe gestern einen Kaktus geschenkt bekommen. Das Ding ist ca. 170 groß und hat 8 Armdicke Triebe und steckt in einem viel viel zu kleinem Topf. Angeblich ist er schon über 15 jahre alt, wie kann ich den umtopfen ohne mich dabei zu sehr an den Stacheln zu verletzen und wie krieg ich davon Ableger ab? Einfach durchsägen und neu einsetzen???
Für jeden tip bin ich dankbar, schönen Sonntag noch
Ich habe gestern einen Kaktus geschenkt bekommen. Das Ding ist
ca. 170 groß und hat 8 Armdicke Triebe und steckt in einem
viel viel zu kleinem Topf.
Wer solche Freunde hat, der braucht keine Feinde :o)
Angeblich ist er schon über 15
jahre alt, wie kann ich den umtopfen ohne mich dabei zu sehr
an den Stacheln zu verletzen und wie krieg ich davon Ableger
ab? Einfach durchsägen und neu einsetzen???
Um sich selbst, aber auch den Kaktus zu schützen ist, das Verpacken in Zeitungspapier eine gute Möglichkeit (Christo für Arme ).
Dazu die einzelnen „Stämme“ richtig dick mit Zeitungen umwickeln und mit Paketschnur verschnüren. Dadurch bekommt die Pflanze Stabilität und man kann sie herzhaft und ohne Veletzungsgefahr überall anfassen. Erst am endgültigen Standort wieder entblättern.
Bei sich verzweigenden Kakteen bewurzeln meist kleine, abgebrochene Seitentriebe in sandigem Substrat recht willig. Einfach einen kleinen Trieb abbrechen, ca. 1cm tief in die Kakteenerde stecken, gut andrücken und evtl. mit Schaschlickspießen stabilisieren. Kleine Töpfe verwenden, mit locker übergestülptem Gefrierbeutel etwas Verdunstungsschutz geben, warm und mäßig feucht halten - mit etwas Geduld müsste es klappen.
Vielen dank für deine Tips. aber der kleinste Trieb ist 92 cm
groß und etwa 7 cm im durchmesser…soll ich es da genauso
machen mit dem einsetzen???
In diesem Fall würde ich mit einem scharfen Messer die Spitze kappen (ca.10 cm). Dieses Teil ein paar Tage an der Luft abtrocknen lassen. Den Kopfsteckling dann auf der Vermehrungserde nur aufdrücken, dass er guten Kontakt hat, dann fixieren (Stäbchen oder Gummiringe) und einen leichten Transpirationsschutz mit einem Gefrierbeutel geben. Den Beutel nicht dicht verschließen, es sollte sich kein Kondenswasser bilden.
Gruß
Johnny
P.s.: Um Fäulnis an der Schnittstelle vorzubeugen kann man diese, gleich nach dem Abschneiden in Holzkohlestaub (Grillkohle) tauchen.
Du brauchst zwei Helfer, beide zieht ihr Lederhandschuhe an. Ganz unten am Kaktur greift der starke Mann herzhaft zu und hebt den Kaktus an (kann durchaus sehr schwer sein). Bitte die Erde vorher gut wässern, dann geht es leichter. Zarte Frau hält oben fest und hält die Balance, nicht dolle anfassen, Bruchgefahr! Nun, der Dritte im Bunde füllt im neuen Topf die neue Erde ein.
Ohne etwa die Art der Pflanze zu kennen, kann ich leider nicht genauere Auskunft geben. Aber bevor umgetopft wird, viele Kakteen brauchen eigene Erde und Standort, bitte informiere dich dahingehend. Kaktus soll ja weiterwachsen und nicht gleich wieder umfallen (weil Wurzeln das Riesenteil in lockerer Erde nicht halten…).
Ableger: du nimmst die kanz kleinen, die bei vielen Kakteen sich bilden und bewurzelst sie wie Johnny schon sagt. Die Methode Kopfsteckling geht in den allermeisten Fällen bei großen Kakteen nicht gut.
ich bin zwar keine Expertin, aber selber Besitzerin mehrerer großer Kakteen (bei spätestens 2,50 m säge ich ab).
Also: Umtopfen habe ich immer mit Handtüchern gemacht. Handtuch um den Kaktus legen, da hat man dann auf einer Seite durch das Überstehende Handtuch einen guten Griff.
Sicherheitshalber zwar noch Lederhandschuhe anziehen, aber so ein richtiger Kaktus kommt da auch durch. Auch die Hilfe von 2 Personen finde ich praktisch, ich habe letztes Mal mit meinem Mann zusammen umgetopft, und das war eine recht heikle Sache.
Kürzen kann man die Dinger recht praktisch, einfach dort durchsägen, wo Du es haben willst (paß auf, gleich schlagen die Gärtner die Hände über dem Kopf zusammen). Meine waren am „Anfang“ (ja, es waren auch mal 1 m hohe Ableger, die Hauptpflanzen stehen bei meinen Eltern und sind über 30 Jahre alt) auch mal nur ein gerade Kaktus ohne Seitenarme. Letztes Mal habe ich etwa 2 m gekürzt (danach war der Kaktus so lang, wie mein Kofferraum breit, denn ich mußte umziehen) und zwar mit einem Brotmesser, da keine Säge zur Hand war. Der Kaktus hat daraufhin mehrere Seitenarme bekommen und im letzten Jahr bestimmt 75 cm geschafft. Die Ableger in Handliche Stücke teilen, mehrere Tage abtrocknen lassen, und einfach wieder einpflanzen.