Hortensie erfroren!

Hallo,

leider ist meine neue Hortensie erfroren. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass sie sich wieder aufpeppelt?

Mittlerweile habe ich sie wieder ins Haus geholt.

Vielen Dank für die Anregungen.

Yesim

Hallo !

Aber doch nur die Knospen??!!
Oder?

Laß sie draußen. Wenn, dann erfrieren fast nur die Knospen, die sich im Herbst gebildet haben. Jetzt im Frühling erzeugt sie dann neue.
Also draußen lassen. Hortensien härten sich selbst ab. Holt man sie rein, wird sie empfindlich.

Gruß max

Eingraben
Hallo !

Wenn sie eingegraben ist, erfrieren bei den gefährlichen Spätfrösten nur die Spitzen, bei Topfhortensien kühlt auch der Topf ab und der Frost kann die Wurzeln erreichen. Im Sommer kehrt sich der Effekt dann um, da erwärmen sich die Topfpflanzen schneller als die eingewurzelten.
Meine Hortensie (eingegraben) hat übrigens auch erfrorene Spitzen, aber ich denke, sie schlägt noch mal aus.

Jochen

Hallo !

Ja, sicher! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, dass sie im Topf ist. Dann kann sie natürlich total erfrieren.
Ich gehe immer von Pflanzen aus, die im Garten stehen und dort wachsen.
Topfpflanzen sollten immer geschützt stehen!

Gruß max

Hallo,

genauso ist es meiner Hortensie ergangen und ich habe sie auch erstmal wieder ins Haus geholt. Ich vermute allerdings, das sie sich nicht wieder erhohlen wird. Die Blätter sind am Rand etwas braun geworden. Es gibt nur eine Möglichkeit, weiterversorgen und abwarten was passiert. Aber es ist sehr, sehr schade!!!
Viele Grüsse
*Leidensgenossin* Antje

leider ist meine neue Hortensie erfroren. Gibt es irgendeine
Möglichkeit, dass sie sich wieder aufpeppelt?

Mittlerweile habe ich sie wieder ins Haus geholt.

Vielen Dank für die Anregungen.

Yesim

Danke erstmal an alle!

Es ist eine Topf-Hortensie. Die Blüten und einige Blätter sind wie vertrocknet. Ich gieße erstmal weiter. Mal sehen was passiert.

Danke und viele Grüße

Yesim

Hallo !

Eine Topfpflanze, die man im Winter reinholt, braucht natürlich Wasser. Sie vertrocknet sonst. Sie geht nicht in den Winterschlaf!!

Anders ist es mit Blumenzwiebeln!!

Gruß max