Ich habe auf meiner Fensterbank unter anderem Oregano, Rosmarin, Basilikum sowie Schmuckkörbchen, Kapuzinerkresse, Edelweiss herangezogen. Nächste Woche wäre wohl Zeit zum Pikieren.
Nun bin ich aber von Donnerstag bis Sonntag nicht zuhause und kann meine „Kleinen“ auch nicht wässern. Meint Ihr, daß sie es ohne fremde Hilfe überstehen? Sollte ich sie für diese Zeit vielleicht vom sonnigen, warmen Fenster wegstellen? Öffnet ordentliches Wässern dem Schimmel Tür und Tor? Oder sollte ich einfach einen Pflanzen-Sitter engagieren?
ich bin zwar kein Experte, aber ich hatte vor zwei Wochen genau das gleiche Problem. Ich habe verschiedene Kräuter gesäät (bei mir ists neben Basilikum noch Salbei, Thymian und Petersilie) und musste dann auch für ein paar Tage weg. Ich habs genauso gemacht, wie du vermutet hast:
Am Tag der Abreise etwas mehr Wasser als sonst (evtl. auch in den Untersetzer) und raus aus der prallen Sonne. Meine Kleinen habens prima überlebt und gedeihen prächtig. Ohne Schimmel!
Gruß an deine kleinen Freunde,
Annegret
PS. Insgesamt „ertrinken“ mehr Pflanzen als vertrocknen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe auf meiner Fensterbank unter anderem Oregano,
Rosmarin, Basilikum sowie Schmuckkörbchen, Kapuzinerkresse,
Edelweiss herangezogen. Nächste Woche wäre wohl Zeit zum
Pikieren.
Oregano, Rosmarin und Basilikum sind Kräuter, es eher trocken lieben. Kapuzinerkresse braucht etwas mehr Wasser, bei Edelweiss weiss ich nicht Bescheid.
Du solltest die Pflanzen von der Fensterbank nehmen, so dass sie keine direkte Sonne bekommen, aber hell stehen. Dann trocknen sie nicht so stark aus. Das Substrat vom Weggehen gut durchfeuchten und das wars.