Hilfe, Tierchen in der Blumenerde

Hallo,
ich habe letztes Jahr meine Pflanzen umgetopft. Nun habe ich in allen Töpfen kleine eklige Viecher. ca. 3 mm lang, weisslich. Ausserdem sind unheimlich viele kleine Fliegen im Zimmer. was kann ich dagegen tun? Neu umtopfen? Aber welche Blumenerde? Hat jemand eine Idee?

Steffi

Hi
Das weisse in der Erde sind die Larven der Fliegen…

Ich erledige das mit Nikotin Sud im Giesswasser. Ein paar schöne Volle Aschenbecher mit Filterkippen (da ist schön viel drin :smile:) in einen grossen Krug, mit Heissem wasser aufgiessen… ein paar Stunden ziehen lassen, abgiessen und die festen Reste in den (Sonder)müll. das Nikotin Konzentrat anteilig ins Giesswasser, ne Weile lang, damit die noch nicht geschlüpften auch noch krepieren.

Meinen Pflanzen hats nicht geschadet. Nicht trinken, nicht drin rumplantschen, vor Kindern verschliessen… denke mal das die Suppe bei Verzehr tödlich ist.

hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe letztes Jahr meine Pflanzen umgetopft. Nun habe ich
in allen Töpfen kleine eklige Viecher. ca. 3 mm lang,
weisslich. Ausserdem sind unheimlich viele kleine Fliegen im
Zimmer. was kann ich dagegen tun? Neu umtopfen? Aber welche
Blumenerde? Hat jemand eine Idee?

Hallo Steffi,

wahrscheinlich handelt es sich um Trauermücken und deren Larven.

http://www.onsign.de/pflanzendoktor/trauerm.htm

Diese schädigen i.d.R. größere Pflanzen nicht und sind eher als Indikator für zuviel Feuchtigkeit zu sehen (Ausnahme Sumpfpflanzen wie Cyperus u.ä).

Als Bekämpfung reicht meist trockener halten der Pflanzen. Bei massenhaftem Befall kannst du ja Helges Spezialcocktail :smile: reichen.

Gruß

Johnny

man reiche BelRia´s Brennesselbrühe *fg* (owT.)
.

Die stinkt noch schlimmer als Kippen-Cocktail :smile:

Die stinkt noch schlimmer als Kippen-Cocktail :smile:

Aber ungefährlicher *gg*

Ob dies alles unbedingt in einer Wohnung gemacht werden muss - Klammer auf die Nase setze *smile*

BelRia

was ist das?

ich brauche nämlich eine andere Möglickeit als Kippen, denn ich bin Nichtraucherin…komme also nicht an Kippen heran!

steffi

was ist das?

Ein hervorragendes Düngemittel und biologisch- dynamische Ungezieferkillflüssigkeit. Man nehme Brennesseln *ach?*, zerhacke sie möglichst klein und setze das Ganze unter Wasser (1 kg Brennesseln auf 50 l Wasser, zum Düngen). Hin und wieder kräftig umrühren zwex Durchlüftung. Dabei tapfer sein, s.u. Nach etwa vier Wochen kann die Jauche verwendet werden.

Das Zeug stinkt absolut infernalisch!

ich brauche nämlich eine andere Möglickeit als Kippen, denn
ich bin Nichtraucherin…komme also nicht an Kippen heran!

Kennst Du jemanden, der Holz verbrennt? Holzasche mit Wasser angerührt ist auch nett und gammelt längst nicht so erbärmlich. Notfalls lädtst Du Dir eben ein paar nette Mitmenschen zum Grillen ein. Ich esse gern Steak …

Gruß kw

hier im Original (stinkt noch erbärmlicher!)
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Oki, entschuldige bitte, aber deine Brühe wird zu dünn :wink:)

Gruß
André