Neuer Rasen: Wie lang dauerts bis er sprießt?

Liebe wer-weiss-was-Experten,

folgende Frage: Wie lange dauert es, bis aus Rasensamen die ersten Rasenhalme werden? In der Fachliteratur heißt es 7-14 Tage - aber bei uns (neue Wohnhausanlage) wurden bereits vor mehr als 2 Wochen Rasensamen ausgestreut und es tut sich nichts. Kann es sein, dass durch die etwas kühleren Temperaturen der letzten Wochen (immerhin hat es bei uns auch geschneit;200 M Seehöhe; einige Frosttage) das Wachstum etwas verzögert?
Bzw: Was kann man tun, um das Wachstum anzukurbeln (derzeit gießen wird täglich).

Danke,

schöne Grüße,
Pierre Saffarnia

Hallo, Pierre,
Eigentlich sollte man Rasen erst nach den Eisheiligen (Mitte Mai) sähen. Denn bis dahin kann es immer noch empfindliche Nachtfröste geben.
Dann aber geht es mit dem Rsen schnell, innert einer Woche zeigt sich das erste Grün und bald darauf kann man auch schon das erste Mal mähen, um die Bestockung zu fördern.
Ich meine, dass bei Euch die Aussaat zu früh gemacht wurde.
Gruß Eckard.

Eckhard,

das kann man leider nicht mehr rückgängig machen. Er wurde bereits gesäht. Wie geh ich jetzt vor? Einfach warten?

Danke

Pi.

Hi,

kannst Du den „Rasen“ abdecken, so wie ein Bauer sein Feld?
Wenn ja, dann würde ich das versuchen, hat bei meiner Mutter prima geklappt.

Gruß
Maja

kannst Du den „Rasen“ abdecken,

Ja, Maja,
in der Tat ist das möglich, aber wenn man die Folie erst kaufen muß wohl eher zu kostenaufwendig.

Ich würde also einfach eher zuwarten und notfalls Mitte bis Ende Mai noch einmal nachsähen.

Übrigens empfiehlt sich für den ersten Rasenschnitt nicht unbedingt der normale Motor-Rasenmäher sondern, wenn Sensenschnitt nicht möglich ist ein guter Walzen- oder Balkenmäher. Der Grund dafür ist, dass der normale Rasenmäher diese erst zart verwurzelten Halme regelrecht aus der Erde rupft, während Walzen- und Balkenmäher das Gras abschneiden, nicht abklopfen.

Grüße
Eckard.

Hallo Pierre,

die Zeitangabe auf der Tüte gilt für warmes Wetter. Solange dir die Samen nicht vergammeln, einfach warten. Wenn’s warm wird wächst er von ganz alleine. Falls die Samen vergammelt sind neu einsäen.

Gruß
Tilo

Danke für die tollen Tipps !

Pi.

Wenn man Geduld hat und mit dem Schneiden so lange wartet, bis díe frischen Halme sich neigen, kann man mit einem normalen Rasenmäher arbeiten, ohne das es zu einem Massaker kommt. Ist vielleicht sogar besser als die doch recht klobigen und schweren Balkenmäher.

Gruß
Ludger