Liebe Gartenfreunde,
Ihr könnt mich doch einfach so nicht stehenlassen mit meinem „Bölle“-Prob, oder bin ich der einzige der Winterzwiebeln anpflanzt?
Habe deswegen auch div.`Pflanzenschutzfachbetriebe angeschrieben, die konnten mir keine eindeutigen Aussagen machen.
Es wird alles mögliche vermutet;
z.B.Viren, Kälteschäden,… nicht möglich, da nur vereinzelte äussere Zwiebelrohre betroffen sind.
Schäden kann ich nur an im Herbst(Sept) früh „gestupften“ Zwiebeln feststellen.
Meine Vermutung ist;
Zwiebelmehltau wird eindeutig via Winterzwiebeln in das nächste Pflanzjahr übertragen.
Ich esse liebend gerne Zwiebeln, ohne Chemie im eigenen Garten, müsste ich auf gespritzte Handelsware übergehen.Bio (.-))
Also bitte ich Euch, schaut mal auf euere Winterzwiebeln.
Gibt es bei Euch in DE auch solche gelbe Flecken? wenn ja :
habt Ihr an den Sommerzwiebel Mehltau festgestellt ?
Wenn sich meine These bestätigt, müsste man einmal im gleichen Areal auf Winterzwiebeln verzichten, um diese Krankheit auszumerzen.
Noch ein Typ; provilaktisch 2 mal mit Cu-Mittel behandeln , wirkt aber nur wenn ein Netzmittel beigemischt wird.(Küchenspülmittel genügt)
Danke für Euere Hilfe
Gruss und schöne Feiertage
Fritz
a.d.Uw.
+++Seit einigen Jahren grasiert in unserem Gartenareal der Zwiebelmehltau an den Sommerzwiebeln.
Für CH-Zwiebelproduzenten gibt es eine Empfehlung oder Vorschrift zwischen Sommer- und Winterzwiebeln einen Abstand von 500 m einzuhalten.
Es ist also anzunehmen, dass wir in den Kleingärten jeweils diese Pilzkrankheit, über die im Herbst gepflanzten Winterzwiebel, auf das nächste Jahr übertragen.
Nun jetzt haben einzelne Zwiebelrohre gelbe Flecken,(ringförmig), gleich wie jeweils die „grauen“ Mehltaustellen an den Sommerzwiebeln.
Meine Fragen:
Kennt jemand die Zusammenhänge ?
Könnte es sein, das diese gelben Stellen die über den Winter ausgeheilten Pilzschäden vom Vorjahr sind ?