Funksteckdose für den Garten gesucht

Hallo Experten,

ich habe im Garten eine Lichtleiste verlegt. Leider liegt dort nur ein Stromanschluss ohne Schalter. Ich möchte nun von drinnen die Lichtleiste per Fernbedienung ein- und ausschalten. Ich im Internet leider nur Funksteckdosen für drinnen gefunden. Weiss jemand wo man so etwas für draussen bekommen kann?

Bernd. . . .

Hallo Bernd,

es bleiben dir nur ein paar wenige Möglichkeiten. Du kannst dir eine Steuerleitung ins Haus legen (eben mit Arbeit verbunden, aaarggg). Die Sache funktioniert auch mit einer Zeitschaltuhr, die es für den Außenbereich gibt. Wenn du die Uhr noch mit einem Dämmerungsschalter koppelst, dann dürfte die Sache schon prächtig funktionieren. Nachts, wenn die Uhr dann irgendwann die Lichtleiste abschaltet (Strom sparen), aber der Weg beleuchtet sein soll, so ist ein Bewegungsmelder eine nützliche Sache. Aber: jede Katze, die da rumrennt, macht das Licht an.

Für den Außenbereich gibt es meines Wissens keine Funksteuerung so wie du sie brauchst. Im Bühnenbereich hab ich so was schon gesehen, aber das ist saumäßig teuer, da würde ich mir schon Alternativen überlegen.

Gruß
André

Servus Bernd,

ich habe gestern an einem Gardena-Regal einen Funkschalter für den Aussenbereich gesehen - schau doch mal unter www.gardena.de.

Tschau

Andreas

Hallo Ihr beiden,

danke für die Nachrichten. Ich werde jetzt mal nach Gardena surfen.
Falls das nix ist, werde ich die Sache mit der Schaltuhr und dem Dämmerungssschalter machen.

Nochmals danke.

Bernd. . . . .