Felddünger vs. Rasendünger

Hi Experten…

mein Schwieger-Tiger ist Landwirt & Schwabe.

Beides auf einen Nenner gebracht…extrem sparsam.

Nachdem er mitgekriegt hat, was so ein Eimer Dünger für den Rasen kostet, hat er einen Anall gekriegt und mir angeboten, normalen Kunstdünger von seiner Ranch einzusetzen (hat irgenwas von versch. Typen gelabert, weiss ich aber nicht mehr). Bei 300 qm Rasen rechnet sich das…

Frage an die Experten: Überlebt das mein Rasen und bringts was?

Gruß vom

Wolpi

Nachdem er mitgekriegt hat, was so ein Eimer Dünger für den
Rasen kostet, hat er einen Anall gekriegt und mir angeboten,
normalen Kunstdünger von seiner Ranch einzusetzen (hat
irgenwas von versch. Typen gelabert, weiss ich aber nicht
mehr). Bei 300 qm Rasen rechnet sich das…

Frage an die Experten: Überlebt das mein Rasen und bringts
was?

Hallo Wolpi,

stickstoffbetonte Mehrnährstoffdünger oder auch hin und wieder reine Stickstoffdünger aus der Landwirtschaft kannst du ohne weiteres einsetzen.

Rasendünger haben meist einen Teil des Stickstoffes als Isobutylidendiharnstoff. Diese Harnstoffgruppe ermöglicht Stickstoff für einen längeren Zeitraum zu bevorraten, ist aber auch nicht gerade billig. Der Harnstoff muss erst über Ammonium zu Nitrat umgewandelt werden, dadurch hat man wenig Nährstoffverluste durch Auswaschung und eine Nährstoffversorgung über einen längeren Zeitraum. Teilweise ist auch noch ein Moosvernichter (Eisen-II Sulfat) beigemischt und die Verpackung aufwändig. Solche Düngemittel sind für großflächigen Anbau zu teuer.
Landwirtschaftlich genutzte Dünger enthalten im Prinzip die gleichen Nährstoffe, nur den Stickstoff in relativ schnell verfügbarer Form (Ammonium od. Nitrat). Um eine möglichst gleichmäßige Versorgung zu gewährleisten, musst du öfter, dafür aber in kleineren Aufwandmengen düngen (ca. 20g/m²). Bei 300 m² ist das eine Sache von ein paar Minuten. Wenn du das während der Wachstumsperiode ca. 4 mal machst reicht das vollkommen aus.

Gruß

Johnny

Hallo !

Rasendünger ist extrem billig, wenn Du ihn nicht schön eingepackt in Schachteln a Viertelkilo kaufst, sondern in loser Form, wie früher bei Tante Emma. Gleichzeitig kann ein Moosvernichter mit untergemischt werden.
Also Finger weg von den Schachteln im Regal, den Verkäufer fragen und hinten im Lager holen. Natürlich nur im Grünen Kaufhaus, nicht im Baumarkt!!!

gruß Max