Schönes Wetter, aber es fehlen die Bienen

Guten Morgen,
aufgrund des trockenen und sonnigen Wetters könnte man ja die Hoffnung hegen, dass die Sauerkirschen in diesem Jahr mal nicht an Monilia leiden - ich habe auch nicht gespritzt- . Aber es ist so still um die Obstbäume in unserem Garten: nichts schwirrt um die blühenden Baumkronen herum.
Sind die Bienen wirklich so satrk durch die Milbenkrankheit dezimiert?
Was machen wir mit unserem Sauerkirsch-Hochsatmm, der in schönster, voller Blüte steht? Was machen wir mit unserem Apfelbaum-Halbstamm,der seine Blüten zu öffnen beginnt, was mit der solitären Quitte, die noch nicht blüht?
Kann man da mit dem Pinsel was machen, und wenn ja, wie? Oder hilft das garnichts?

Danke für Eure Tipps,
K’König

PS: aber regnen könnte es trotzdem auch mal wieder, sonst sehe ich scharz für diesen Sommer.

Nicht nur die Krankheiten der Bienen sorgen für Probleme, sondern schlichtweg auch die Marktlage. Es gibt kaum einen Imkernachwuchs. Der Honigpreis ist seit Jahrzehnten im Keller, die Honigernte ist recht zeitaufwendig, so daß keiner mehr Lust hat, Bienen zu halten. Ein Bekannter hat Bienen und „liebe“ Nachbarn. Dafür bleiben halt deren Bäumen unbefruchtet…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Drittel
Hallo !

Laut ‚Spiegel‘ von letzter Woche haben die Milben rund ein Drittel der europäischen Bienenvölker erledigt. Der Honigpreis sollte also steigen…
Mich interessiert aber, wie groß der Anteil der Imkerbienen an der Bestäubung von Kulturpflanzen ist und ob die Milben auch andere Insekten (Hummeln, Wespen, Wildbienen etc.) befallen. Mangelnde Bestäubung durch fehlende Imker kann doch eigentlich nur in Massenkulturen (Apfelplantagen) der Fall sein, oder ?

Jochen

Der Anteil der Bienen an der Bestäubung ist sehr groß, denn die anderen Viecher werden vom Menschen durch häufiges und unbedachtes Spritzen dezimiert. Nur für diesen Zweck, Bestäuben und Honig, werden Bienen überhaupt gehalten. Für die Bestäubung sind heute noch die Wildbienen und Hummeln, sowie die Fruchtfliege sehr wichtig. In verregneten Zeiten haben im Bodenseebereich die Fruchtfliegen oft die Ernte gerettet. Bienen können/wollen nämlich bei schlechtem Wetter nicht fliegen, deshalb ist die Pflege der Fruchtfliegen und Hummeln sehr wichtig (Hummeln fliegen sogar, wenn es saukalt ist).

Deshalb ist ein einigermaßen trockenes Frühjahr zur Blütezeit extrem wichtig, sonst gibt es kein Obst in ausreichender Menge.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus,
die Antworten sind nicht gerade das, was ich erwartet habe, aber Deine letzte Antwort war doch noch ein bisschen hilfreich. Hoffen wir also auf Hummel und Konsorten.
Gruss,
K’König