Regenwasserzisterne - Wassermenge

Servus miteinander,

bei uns steht der erste Sommer im eigenen Haus an und damit das Problem der Gartenbewässerung. Wir haben im Garten eine Zisterne in der das Regenwasser aufgefangen wird, müssen aber jetzt erstmal eine Möglichkeit schaffen, das Wasser von dort zu nutzen.

Also müsste ich jetzt die Betonzisterne anbohren, einen Saugschlauch reinlegen, meine Wasserpumpe dort anschliessen, evtl. noch ne Steuerelektronik (gibts als Zubehör) an die Pumpe machen (Hauswasserautomat), ein Stromkabel ins Gartenhaus legen … also noch einige Investitionen.

Meine Frage ist nun ob sich das überhaupt rentiert, denn ich hab mal versucht auszurechnen, wieviel Wasser wir denn mit der Zisterne überhaupt auffangen können und kam da auf nicht mal 3 Kubikmeter pro Jahr und das sind ja nicht mal 20 Euro.

Wie sind denn da eure Erfahrungen?

An Eckdaten haben wir etwa 80 Quadratmeter Dachfläche (Reihenhaus) und dementsprechend wenig Gartenfläche (max. 100 Quadratmeter).

Vielen Dank

Andreas

Hallo !

Regenwasser sammeln und benutzen lohnt sich nur, wenn man damit wäscht und die Toiletten spült. Gleichzeitig diesen Regenwasserverbrauch aber nicht meldet. Das heißt, wenn Abwassermenge mir Trinkwassermenge gleichgerechnet wird.
Mit einfachen Worten, eine große Ersparnis an Trinkwasser hat (welches billig ist) und gleichzeitig weniger Abwasser berechnet wird (welches sehr teuer ist).

In Deinem Fall lohnt sich eine Tauchkolbenpumpe. Die ist billig im Kauf, billig im Anschluß, nämlich null Kosten und man benutzt sie nur, wenn man sie im Garten benötigt.

Gruß max

Ich meine natürlich eine einfache Tauchpumpe, die man von oben mit einer Leine in die Zisterne läßt.

NOCH wird das Abwasser aus der Zisterne nicht berechnet, mal sehen, wann das soweit ist!

Wir haben uns gegen eine Zisterne entschieden, denn wir haben ja nen Brunnen im Garten, der kostet nix.

Übrigens muss man eine Zisterne alle 5 Jahre reinigen (also reinkrabbeln *pfui*), da sie trotz Filter verschlammen - nur sagt einem das keiner vorher…

Wäsche kann beim Waschen vergrauen (vor allem weiße Teile halt). - und für ne Klospülung so nen Aufwand zu betreiben (kostet ja erstens die Zisterne mal was, zweitens die Pumpe, die Unterhaltung, das Reinigen…)?

Grüße Annette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

NOCH wird das Abwasser aus der Zisterne nicht berechnet, mal
sehen, wann das soweit ist!

Doch, es wird berechnet. Jeder Benutzer von Zisternen ist verpflichtet das Abwasser bzw das Regenwasser per Meßuhr mengenmäßig festzuhalten und dem Abwasserentnehmer zu melden.

Wir haben uns gegen eine Zisterne entschieden, denn wir haben
ja nen Brunnen im Garten, der kostet nix.

Keinen Strom?

Übrigens muss man eine Zisterne alle 5 Jahre reinigen (also
reinkrabbeln *pfui*), da sie trotz Filter verschlammen - nur
sagt einem das keiner vorher…

Wer eine Filteranlage v o r der Zisterne hat, hat kaum Schlamm. Und nicht alle 5 Jahre, sondern 5 bis 10 Jahre.

Wäsche kann beim Waschen vergrauen (vor allem weiße Teile
halt). - und für ne Klospülung so nen Aufwand zu betreiben
(kostet ja erstens die Zisterne mal was, zweitens die Pumpe,
die Unterhaltung, das Reinigen…)?

Wir waschen jetzt seit 10 jahren mit Regenwasser, ohne vergrauen.
Wo ist der Aufwand bei der Klospülung??? Wenn man beim Bau des Hauses gleich wußte, was man wollte, gibt es keinen Aufwand. Die Pumpe läuft ewig.

Geld sparen kann man nicht mit Regenwasser, aber schlechter als normales Trinkwasser ist es auf keinen Fall. Nicht beim Waschen, nicht beim Toilttespülen.

Gruß max