Bonsai selber pflanzen?

Hallo zusammen!

Ist es möglich (für einen absoluten Laien), einen Bonsai-Baum selber zu pflanzen? Welche Pflanzen sind dafür geeignet? Wie lange dauert es und was muß man dabei noch so beachten?

Gruß
Petra

Hallo Petra,

Ist es möglich (für einen absoluten Laien), einen Bonsai-Baum
selber zu pflanzen? Welche Pflanzen sind dafür geeignet? Wie
lange dauert es und was muß man dabei noch so beachten?

warum denn nicht? Du brauchst nur ein möglichst junges Bäumchen, das geeignete Gefäß und die richtige Erde. Alles zusammen gibt es in jedem größeren Gartencenter in der Bonsai-Abteilung. Meist auch noch mit dem Buch, das Tipps für den Anfänger enthält.

Aber jetzt mal im Ernst: ich habe natürlich den Vorteil des eigenen Gartens, wo mir Eichelhäher und der Wind gleich die Babypflanzen liefern. Meist setze ich so ein Jungbäumchen erst einmal in einen gewöhnlichen Tontopf und warte, ob ich es über den ersten Winter bringe. Danach hat der künftige Bonsai auch genügend Wurzelwerk, das man vorsichtig breit ziehen kann, damit er in der Schale überhaupt „sitzt“.

Erde nehme ich aus dem Garten und mische mit Sand, Kokosfaser und Einheitserde. Unser Boden ist sehr lehmhaltig, deshalb ist das ideal.

Was das Formschneiden des Bonsais angeht, muß man meist 2-3 Jahre warten, bis genug Zweige gewachsen sind. Den Gipfeltrieb kannst Du eventuell schon im 2. Jahr kappen, dann geht es mit den Seitenzweigen schneller.

Bei Zimmerbonsais ist die Vorgehensweise auch nicht viel anders. Erfahrungsgemäß brauchen diese aber länger und sind empfindlicher, da man hierzulande gerne „Bäume“ im Zimmer hält, die in gemäßigtem Klima wachsen, deshalb mehr Luftfeuchtigkeit brauchen, als ein Wohnraum anbieten kann, usw.

Das Ganze ist ein verflixt weites Feld. Wenn Du ernsthaft daran gehen willst, solltest Du vielleicht in Deiner Umgebung nach einem Bonsai-Club suchen. Die wissen sicher mehr, als ich.

viele Grüße
Angelika