Giersch + Brennnesseln loswerden?

Moin,

wir haben in unserem Garten, der an ein Feld grenzt eine ziemliche Plage mit Giersch (ich meine, das Zeug heisst so) und Brennnesseln, die immer wieder durch den Zaun wachsen und in windeseile den Rasen erobern. Dass es wenig Spaß und viel Mühe macht, Brennnesseln auszurupfen muss ich wohl nicht erklären, und das andere Zeug hat die Angewohnheit sich wie ein riesiges unterirdisches Netz auszubreiten, und die Stengel brechen ganz leicht ab, wenn man daran zupft.
Nun nutzen wir den betroffenen Randstreifen eh nicht und haben dort schon Rindenmulch ausgelegt, um den Pflanzen das Licht zu nehmen, aber ohne Erfolg. Auch andere Hausmittelcheln nützen da so wenig wie gutes Zureden.
Jetzt suche ich ein effektives Killer-Mittel, von mir aus auch DDT (ok, das war ein Witz) aber etwas, das ich draufschütte und die Plage los bin. Wer kann mir helfen?

Danke,

Andi

Hallo, Wilhelm
Weder bei Giersch noch bei Brennnesseln wirst Du „mit etwas draufschütten“ etwas werden. Hier hilft nur die Methode „Kopf ab, wenn er sich zeigt“ d.h. Ausdauernd alles, was ans Lichtkommt sofort abzureißen, denn jedes Grün nährt den Wurzelstock.
Wenn Du magst, kannst Du Dir ja mal die Threads ansehen, die hier schon zum Thema Giersch & Co gelaufen sind. Ich empfehle einen Blick ins Archiv - Detailsuche Stichwort „Giersch“.
Grüße
Eckard.

Hallo!

Vergiß Gift! Damit versaust Du Deinen Garten mit allen dort lebenden Tieren und Pflanzen nachhaltig. Wenn Dich die Pflanzen stören, dann reiße sie heraus, sobald sie sich zeigen. Sie kommen bald wieder, aber es wird im Laufe der Zeit weniger. Ansonsten bereichere Deinen Speiseplan. Junge Gierschblätter kann man als Salat zubereiten.

Gruß
Wolfgang

Hallo Andi

Da hilft das und fast ganz ohne Chemie: Aussen rum einen Holzrahmen aus 5cm hohen Brettern bauen und dann das ganze mit Beton volllaufen lassen. Jahrelang erscheint keine Brennessel mehr. ;o)
Aber auch ein wenig dieser Mittelchen hilft ganz gut:
Bofix
40 g/l Fluroxypyr, 200 g/l MCPA, 20 g/l Clopyralid
Zur Bekämpfung hartnäckiger Unkräuter im Rasen wie Brennessel, Disteln, Klee, Gän-
seblümchen, Ampfer, Wegerich-Arten, Vogelmiere, Winde.
Aufwandmenge: 60 ml/100 m²

oder

Garlon
480 g/l Triclopyr
Gegen Brennesseln, Barenklau, Gehölze, Ginster und Sträucher.
Aufwandmenge: 30-60 ml/100 m² in 10 l Wasser

Viel Erfolg Fr@nkie

The Truth Is Out There … ;o)

Ansonsten bereichere Deinen Speiseplan. Junge
Gierschblätter kann man als Salat zubereiten.

Genau, plus Brennesseln! Giersch kann man aber auch wie Spinat verarbeiten, fast noch besser! Und irgendwann hast Du dann ZUWENIG Giersch im Garten!

-)

Cess

Zur Bekämpfung hartnäckiger Unkräuter im Rasen wie
Brennessel, Disteln, Klee, :Gänseblümchen, Ampfer, Wegerich-Arten, Vogelmiere, Winde…

Hallo!

Von „Unkosten“ reden Leute, die kaufmännisch nicht die Spur von Ahnung haben. Beim Reden von „Unkräutern“ muß Unkenntnis über die Natur vorliegen. Hinterher gehen die naturliebenden Hobbygärtner her und kaufen eine Kräutermischung aus dem Gartenmarkt, um dem stinklangweiligen Rasen ein paar Farbtupfer zu geben.

Kopfschüttelnd
Wolfgang

3 Like

Genau, plus Brennesseln! Giersch kann man aber auch wie Spinat
verarbeiten, fast noch besser!

Hallo!

Vermutlich wird sich mit Giersch wiederholen, was ich mit Sauerampfer schon erlebte. Sauerampfer naschte ich als Kind direkt von der Kuhweide. Das Zeug wuchs in rauhen Mengen zwischen Löwenzahn und Disteln. Inzwischen bietet mancher Gourmettempel Sauerampfersalat als lukullischen Höhepunkt an - und die Leute bezahlen dafür hirnrissige Preise.

Ich kann mir vorstellen, daß Giersch dann sogar sehr teuer sein wird. Denn nur die ganz jungen Blätter schmecken und sie müssen schnellstens verarbeitet werden. Was schon einen Tag lang herum lag, ist vertrocknet und unansehnlich.
Stadtleute werden für Gierschsalat, angemacht mit feinstem italienischen Öl, viel Geld bezahlen, wenn man ihnen das Kraut als hippe Designer-Kreation verhökert.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo,
… da wächst auch Brennessel.

wir haben in unserem Garten, der an ein Feld grenzt

Ist die Frgae, ob Du sie (und den Giersch) wirklich am Deinem Gartenrand ausgerottet bekommst. Brennessel liebt Stickstoff…

Für jegliche Massnahme viel Erfolg,
K’König

Hi,

schau mal im netz unter „roundup“ oder „basta“

Max

Hallo Andreas,

gegegn Giersch hilft so gut wie nix. Alles, was hier angeführt wurde, beseitigt
Dein Problem nur für den Moment, da der Giersch ein übles Wurzelunkraut ist und
Deinem Bericht nach aus der Nachbarschaft (unterirdisch, tiefliegend!!) herüber
wächst. Da hilft nur eine etwa 1m tiefe Schlitzwand …
Ich habe in einer Gartenecke den Giersch etwas dezimieren können, indem ich da
mehrere Jahre eine dicke Plane drauf liegen hatte. Irgendwann gehen die Wurzeln
ein, wenn sie oben keine Pflänzchen machen können, die photosythetisieren können.
Aber er wächst von der seite immer weider zu …
Ich fahre halt immer wieder mit dem Mäher drüber.
Gruß
Bolo2L

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]