Bahnschwellen

Zur Gestaltung v. meinem Garten suche ich eine größere Anzahl v. Bahnschwellen. kennt jemand günstige Bezugsmöglichkeiten oder eventl. direkte Adresse bei der Bahn

Bahnschwellen könnten mit Giftstoffen belastet sein

Zur Gestaltung v. meinem Garten suche ich
eine größere Anzahl v. Bahnschwellen.
kennt jemand günstige Bezugsmöglichkeiten
oder eventl. direkte Adresse bei der Bahn

Hi,

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen - Bahnschwellen sind Teerölgetränkt, es gibt fast keine Giftstoffe, die da nicht drin sein können. Wenn Dich das nicht abschreckt, dann mußt du auch wissen, daß du die Dinger nicht so einfach wieder loswirst - du mußt sie für t e u e r Geld als Sondermüll entsorgen!

Außerdem: Die Dinger halten auch nicht ewig, man kann handelsüblich imprägniertes Holz genauso einsetzen.

Gruss

Rudi

Hallo, man muß nicht zur Bahn gehen, vielleicht findet sich auch was im privaten Kleinanzeigen-Markt („Annonce“, „Sperrmüll“…). Wir suchen eigentlich auch welche…
Deborah

Bahnschwellen-lieber nicht
Hallo Christian,
wir haben ein Paar von den Dinger im Garten …bis es warm geworden war, war alles schön…aber dann: das stinkt erbärmlich bei Hitze, eigentlich sobald die Temperatur über 20 Grad steigt…möchte nicht wissen was da alles drin an Giften drinsteckt.
Überleg dir das nochmal genau.
Gruß,
Maja

Versuche lieber KRANschwellen zu bekommen. Die Querschnitt-Maße sind in etwa identisch, die Länge variiert. Sie sind meist nicht so stark schadstoffbelastet.
Erhältlich (mit Glück) bei Hochbau-Unternehmen.

Was meine Vorredner gesagt haben kann ich nur unterstützen. Die Schwellen wurden fürher mit einem Teeröl (Carbolineum) imprägniert, das so ziemlich alles an polycyclischen Kohlenwasserstoffen und z.T. auch polychlorierten Kohlenwasserstoffen enthält was man sichvorstellen kann. Wenn die Sonne im Sommer auf die Schwellen knallt kan die Temperatur locker 100 °C erreichen und das Zeug dünstet aus. Und gesundheitsförderlich ist das sicher nicht. Möchte da nur an die Serie von Prozessen erinnern, die die hersteller von Holzschutzmitteln an den hals gekriegt haben als rauskam was alles in ihren Produkten war…
Also lieber Finger weg auch wenn es für Dich schön aussehen mag.

Gandalf