Hallo, ich habe das eindrucksvolle Schauspiel gesehen, wenn man Kalk in einem Wasserfaß löscht. Und gehört, daß er mein Atemwege, meine Augen und so weiter bei Berührung verätzt.
Wäre es nicht genial, um das Gartenbeet einen 5 cm breiten Streifen aus ungelöschtem Kalk zu streuen? Weiter als 2 cm können die mit Ihrem Schleim doch nicht kommen.
Dann wäre ich nämlich doch nochmal bereit, Gemüse zu pflanzen, nachdem mit die Schleimer letztes Jahr alles weggefressen haben…
Würde das gehen?
Danke
Dan
Hallo Dan
ich habe das eindrucksvolle Schauspiel gesehen, wenn
man Kalk in einem Wasserfaß löscht. Und gehört, daß er mein
Atemwege, meine Augen und so weiter bei Berührung verätzt.
…und nicht nur ein bißchen. Lebensgefährlich!
Wäre es nicht genial, um das Gartenbeet einen 5 cm breiten
Streifen aus ungelöschtem Kalk zu streuen? Weiter als 2 cm
können die mit Ihrem Schleim doch nicht kommen.
funktioniert nicht. Löschkalk reagiert mit Bodenfeuchtigkeit. Entweder mit dem Morgentau oder spätestens beim fälligen Gemüsegiessen wäre die Wirkung beim Teufel. Ganz davon abgesehen, dass Du keinen Brösel davon auf die Pflanzen selbst bringend darfst. Die brennt das Zeug nämlich auch.
Versuche das Ganze lieber mit einem dicken Streifen Asche oder Industrieschlacke. Aber: Schnecken legen ihre Eier in Gartenerde, bevorzugt dort, wo sie im letzten Jahr geweidet haben. Es ist möglich, dass die jungen Schnecklein längst innerhalb des Beets auf der Lauer liegen. Wie kalt war es denn bei Dir im Januar/Februar? Bei mehr als -20° hast Du gute Chancen, dass die Eier erfroren sind. Ich habe in unserem Garten noch keine einzige gesehen.
viele Grüße
Angelika
Jahr kommen sie in scharen und fressen alles ratzkahl *fg*
Hallo danfx,
schau doch mal bitte in die FAQ dieses Brettes, dort steht vieles über Schnecken und wie wir es verhindern können, dass sie unsere Pflanzen fressen.
Oder schau in die diversen Links in diesem Brett, es werden laufen Neuigkeiten gegen Schnecken und Co eingetellt.
Gruss BelRia
Hallo,
deinen Kalk löscht der Morgentau oder der nächste Regen.
Für Schnecken ist aber Koffein ein starkes Gift. Nimm deinen alten Kaffeesatz und wirf in die Giskanne mit Wasser. Am nächsten Tag gießt du damit dein Gemüse. Der Koffeingehalt, den dein Gemüse dann einige Tage hat, ist für Menschen nicht spürbar, für Schnecken jedoch tödlich (kam im Deutschlandfunk in der Sendung Forschung aktuell).
Gruß
Tilo