Hallo,
dieses Jahr habe ich beschlossen, mal Knoblauch anzubauen. Jetzt sprießen die Teile auch wunderbar. Nur ist mir dabei eine Frage aufgekommen: wie lange muß der Knoblauch wachsen bzw. wann ist da Erntezeit angesagt.
Und: kann man das Grüne, was aus der Erde kommt, auch essen (wie z. B. bei Schlotten)?
Schöne Grüße,
Kirsten
Hallo,
dieses Jahr habe ich beschlossen, mal Knoblauch anzubauen.
Jetzt sprießen die Teile auch wunderbar. Nur ist mir dabei
eine Frage aufgekommen: wie lange muß der Knoblauch wachsen
bzw. wann ist da Erntezeit angesagt.
wenn das grüne braun wird also praktisch verdorrt ist. Erfahrungsgemäß Ende September/Anfang Oktober. Allerdings muß man aufpassen, daß das Zeug nicht verfault.
Die Knollen sind deutlich aromatischer als die aus dem Laden, aber auch deutlich kleiner. Wenn man das Zeug nicht gerade kiloweise aus dem Boden zieht, ist eine sorgfältige Verwendung angesagt. Ich habe letztes Jahr Weißbrot mit Öl bepinselt, Knoblauchscheibchen belegt und dann in den Ofen gelegt.
Und: kann man das Grüne, was aus der Erde kommt, auch essen
(wie z. B. bei Schlotten)?
Ja, aber ich weiß nicht, was mit der Knolle passiert, wenn Du es vorzeitig abschneidest.
Gruß
Christian
Hallo Kisuknu,
das mit dem Grün geht, wie Christian schon gesagt hat. Der Knolle tut das nix, so
lange Du nicht alles abschneidest. Wenn Du von allen Pflanzen ein bisschen Grün
erntest, geht das wunderbar. Aber nur das ganz frisch Sprossende ist wirklich gut
(das kann man sogar eingelegt in Gläsern kaufen – ergo müsste man das auch selbst
einlegen können).
Was ich mal zufällig entdeckte, als ich in m einem Garten hintereinander weg
Knoblauchgrün und Liebstöckelblätter erntete: Die Geruchsmischung, die dabei an
meinen Händen haften blieb, fand ich senstationell. Daraufhin habe ich
Knoblauchgrün, Liebstöckelblätter, grobes Meersalz und natives Olivenöl in den
Mixer gegeben, alles zu einer Paste verarbeitet, in Gläschen gefüllt, noch etwas
Öl drüber gegossen zum Luftabschluss und dann im Kühlschrank aufbewahrt (nach
Entnahme immer wieder Öl aufgießen): Das ist toll an Salatsaucen, an Eintöpfe, an
Suppen … Probieren!!
Gruß
Bolo2L