Fliederkrankheit

Im letzten Jahr hat mein Liebling, ein weißer Flieder, braune, dürre Blätter bekommen. In den schlauen Büchern stand was von Fliederkrankheit und ich versuchte zu retten, was zu retten war. Der Flieder ist heuer tot. Nun steht daneben ein blauer Flieder. Er wurde offenbar nicht infiziert. Kann er trotzdem noch angesteckt werden? Kann diese Krankheit Auswirkungen auf eine spätere Anpflanzung haben (Flieder, Obstbaum o.ä.)?

Hallo Klaus,
wir hatten vor einigen Jahren die gleiche (denke ich jedenfalls) Fliederkrankheit. Nachdem uns die zweite Pflanze eingegangen war, sind wir mit einem kranken Blatt zum Gärtner gefahren und der hat uns gesagt, das wäre ein Pilz und dass wir an dieser Stelle nie mehr Glück mit einem Flieder haben würden. Das kranke Blatt hat er sorgsam verbrannt…

Dank, das habe ich mir fast schon gedacht. Ich habe den toten Flieder rausgerissen und werde an einer anderen Stelle einen zweiten Versuch wagen. Jetzt hoffe ich nur, daß der wenige Meter daneben wachsende dunkle Flieder nicht draufgeht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]