Tips für Rasenmäherkauf

Hallo

Nachdem meine letzte Reparatur nur für genau einmal Mähen vorgehalten hatte, muß ich mich wohl jetzt von meinem (21 Jahre alten) Fiat-Rasenmäher trennen. :frowning:

(Nein, ich will ihn NICHT nochmal versuchen zu richten, das Teil ist fertig!)

Nun brauche ich also einen neuen Rasenmäher.
Benzingetrieben muß er sein und KRÄFTIG, wir haben nämlich mehr Moos als Gras auf der Wiese.
Einen Fangkorb muß er haben und natürlich sollte er preiswert sein.
Aber er soll auch lange (vielleicht wieder 20 Jahre?) problemlos laufen und nicht schon bald wieder rumzicken.

Der alte Mäher hatte nominal 3,5 PS, ob die aber zum Schluß noch vollzählig waren weiß ich nicht. Der neue sollte mindestens die gleiche Leistung bringen.

Wer kann mir da was empfehlen?
Im Netz habe ich schon herumgesucht, aber regelrechte Vergleichstests habe ich nicht finden können.
Die Berichte von ciao.com finde ich meist eher lustig als aussagekräftig, und wenn ich die Händler absuche, bekomme ich hunderte von Marken angeboten die ich alle nicht kenne.
Die Namen die ich schonmal gehört habe, sind mir irgendwie zu teuer (Wolf, Honda) und über die Qualität sagt ja ein Name allein auch nichts aus.

Was weiß ich denn, wie gut ein Motor von Tecumseh ist, einer von Briggs&Stratton oder ein Prescott…

Hat da vielleicht irgendwer einen heißen Tipp für mich?

Worauf muß ich beim Kauf noch achten?

Vielen Dank,
Robert

Hallo !

Der einfachste, leiseste und problemloseste Rasenmäher ist ein elektrischer mit zwei Akkus.

Danach vergißt Du alle anderen!!

Gruß Max

Die Namen die ich schonmal gehört habe, sind mir irgendwie zu
teuer (Wolf, Honda) und über die Qualität sagt ja ein Name
allein auch nichts aus.

Was weiß ich denn, wie gut ein Motor von Tecumseh ist, einer
von Briggs&Stratton oder ein Prescott…

Ich stand voriges Jahr vor dem Problem… nachdem ich mich bei Leuten umgehört habe, die 1. was davon verstehen und mir 2. nichts verkaufen wollten, entschied ich mich dann für einen Mäher, dessen Marke mir entfallen ist (No-Name), aber mit Briggs&Stratton-Motor. Die billigen Dinger aus dem Baumarkt fangen bald an rumzuzicken (nicht anspringen usw.). Am liebsten wäre mir ein Honda-Mäher gewesen, aber das ist dann auch im Preis die Premium-Klasse, das schien mir dann etwas übertrieben. Ach ja, gekauft habe ich bei einem Landmaschinenhändler, der die Dinger auch repariert, falls mal was damit ist. Ich bin zwar selbst in der Lage, so ziemlich alles zu machen, aber wenigstens eine vernünftige Quelle für die Teile brauche ich schon…

Pop

Hallo Robert,

welche Fläche mußt du mähen, ist sie waagerecht oder ein Hang? Mähst du eher selten oder regelmäßig, soll es ein englischer Rasen werden oder nur ein Gebrauchsrasen?

Egal. Mit Motoren von Briggs&Stratton oder besser noch Honda hast du die Sorgen los. Wichtig ist ein Fangkorb jenseits von 60 Litern, ein Messer über 50cm Durchmesser, unbedingt ein Radantrieb und eine zentrale und nicht zu wackelige Höhenverstellung. Wenn die Frau auch mähen will, wäre ein elektrischer Anlasser sinnvoll. Wenn der Mäher eine Weile halten soll ist natürlich unbedingt eine Wartung erforderlich. Also im Winter einfach abstellen ist nicht (Benzin konservieren oder ablassen, Mäher säubern und einölen…). Wähle keinen Mäher mit Radantrieb unter 4,5 PS, der geht dir aus beim Mähen. Bei Honda brauchst du meiner Erfahrung nach weniger Sprit und Öl, auch sind die Motoren leiser. Ein Katalysator am Mäher ist ein Werbegag, so weit geht Umweltschutz nun auch wieder nicht. Verwende trotz gegenteiliger Angaben immer hochwertiges Öl und wechsle dieses regelmäßig. Als Sprit reicht immer Normalbenzin. Einen Benzinzusatz solltest du nur für die Überwinterung reintuen. Sonst ist es Geldverschwendung. Ach so, wegen Fangkorb, die Dinger aus Plastik sind Mist, immer nur Netze oder Leinwand o.ä. verwenden.

Gruß
André

Hallo!

welche Fläche mußt du mähen, ist sie waagerecht oder ein Hang?

Weder noch, eher eine grüne Mondlandschaft…

Mähst du eher selten oder regelmäßig, soll es ein englischer
Rasen werden oder nur ein Gebrauchsrasen?

Eigentlich will ich nur das Moos kurzhalten. :smile:
Ähem, stimmt tatsächlich: die Wiese besteht praktisch ausschließlich aus Moos, aus dem hier und da ein Grashalm herauswächst…
Aber eigentlich find ich das gar nicht mal schlecht so, ist schön weich und SEHR robust, nur halt eine echte Herausforderung für jeden Rasenmäher!

Egal. Mit Motoren von Briggs&Stratton oder besser noch Honda
hast du die Sorgen los. Wichtig ist ein Fangkorb jenseits von
60 Litern, ein Messer über 50cm Durchmesser, unbedingt ein
Radantrieb und eine zentrale und nicht zu wackelige
Höhenverstellung. Wenn die Frau auch mähen will, wäre ein
elektrischer Anlasser sinnvoll.

Hm, wenn ich mir die Preise unter http://www.motorland.net/shop/de/index_google_rasenm… ansehe, dann gibt es doch noch einen ziemlichen Preisunterschied zwischen Briggs&Stratton und Honda.
Wenn ersterer auch gut ist, um so besser :smile:

Fangkörbe über 60 Litern hab ich bisher kaum gesehen, und wenn doch, dann immer ein paar Preisklassen über der von mir angestrebten.

Auf den Radantrieb kann ich gern verzichten, ebenso auf einen Elektrostarter - sind wieder nur mehr Teile die kaputtgehen können.
Auch bisher bin ich mit einem Schiebemäher und dem Zugstart gut ausgekommen, da brauch ich jetzt keinen Komfort…
Außerdem ist unsere Wiese nicht gar so groß, nur etwa 300 m².

Wenn der Mäher eine Weile

halten soll ist natürlich unbedingt eine Wartung erforderlich.
Also im Winter einfach abstellen ist nicht (Benzin
konservieren oder ablassen, Mäher säubern und einölen…).

Ist doch wohl selbstverständlich, einen Rasenmäher regelmäßig sauberzumachen und zu schmieren!
Nach dem Rasenmähen ist mein Tank übrigens IMMER leer, ich halte nicht viel davon einen vollgetankten Rasenmäher in den Schuppen zu stellen. Und die Spritdosierung vor jedem Mähen hatte ich inzwischen auch gut im Griff.

Wähle keinen Mäher mit Radantrieb unter 4,5 PS, der geht dir
aus beim Mähen. Bei Honda brauchst du meiner Erfahrung nach
weniger Sprit und Öl, auch sind die Motoren leiser. Ein
Katalysator am Mäher ist ein Werbegag, so weit geht
Umweltschutz nun auch wieder nicht. Verwende trotz
gegenteiliger Angaben immer hochwertiges Öl und wechsle dieses
regelmäßig.

Ich muß gestehen, Benzinverbrauch und Lautstärke spielen für mich eine ziemlich untergeordnete Rolle.
Also ob ich jetzt EINEN oder EINEINHALB Liter fürs Mähen verbrauche ist mir grundsätzlich egal…
Diese Differenz macht sich nun wirklich nicht bemerkbar!

Ach so, wegen Fangkorb, die
Dinger aus Plastik sind Mist, immer nur Netze oder Leinwand
o.ä. verwenden.

DANKE! Das war ein wertvoller Tip, sowas muß man ja wissen! :smile:

Schönen Gruß,
Robert