Beetumrandung mal anders?

hallo zusammen,
an meinen rasen angrenzend habe ich mehrere beete angelegt. nun wuchert dort lustig der klee und das gras vom rasen herüber und es ist eine unendliche geschichte, die beete von unkraut freizuhalten.
rasenkantsteine find ich häßlich, diese kleinen holzzäunchen auch, hat jemand von euch eine kreative idee, was man sonst noch nehmen kann, um die beete gegen den rasen abzugrenzen?
vielen dank schon mal für eure ideen

liebe grüße
sonja

Hallo !

Man kann da schon etwas machen, aber wenn es keine festen Teile sind wie Steine, Pfähle usw, kommt das Unkraut und das Gras immer durch.
Z.B. könnte man einen 20 cm breiten Streifen hellen groben Kies nehmen.
Das sieht sehr gut aus. Aber - der Rasenmäher wird die kleinen Steine schlucken und für Unkraut ist es kein Problem, da durch zu kommen. Aber, man sieht es sofort und kann es wegmachen.
Dann gibt es Granitsteine oder auch Klinker.

Gruß max

Hi Sonja,

ich habe gerade ein Beet umrandet und dafür Natursteine genommen. Das finde ich sehr viel hübscher, weil weniger „ordentlich“ als die üblichen käuflichen Beetumrandungen.

Natursteine gibt es oft auf Baustellen als Abfallprodukt, einfach fragen, ob man ein paar haben kann. Baumärkte verkaufen sie auch, aber dann bezahlt man (zu) viel Geld.
Oder man sammelt sich verschiedene große Steine aus dem Wald zusammen.

Einziger Nachteil, wie Max schon sagte: Da sie nicht bündig abschließen, halten sie das Unkraut nicht völlig zurück. Aber welche Umrandung tut das schon?

Liebe Grüße,
Nike

Hallo-

ich persönlich würde dir die natürliche Schiene anbieten, aber das ist auch keine hundertprozentige Sache gegen Unkraut:

Wie wäre es mit einem Miniatur Weidenzaun. Ganz eifach selbst herzustellen mit Wiedenstöckern, oder auch Haselnuß.
Einfach ein paar kleine Holzpfähle in die Erde schlagen und dann die Stöcker drumherum winden.
Ich habe so meine gemüsebeete im garten abgegrenzt und finde es einfach schön natürlich!

Viel spaß beim Anlegen
SILKE