Eingerollte Blätter an Rosen

Hallo an alle Gartenfreunde,

meine im vorigen Jahr noch munter treibenden Rosen haben an fast allen Austrieben welke, nach unten eingerollte Blätter. Außerdem sind einige Triebe, die noch vor paar Wochen vielversprechende Knospen hatten jetzt ganz tot. Nun habe ich diverse Infos zu Schädlingen und Krankheiten gefunden. Es passt aber nichts so hundertprozentig. Diesen auf- oder absteigenden Rosentriebbohrer konnte ich z.B. in keiner der Triebe auffinden. Und ich kann mir auch fast nicth vorstellen, daß der auf einmal alle Triebe befällt…oder doch?

Kann mir noch jemand Tipps geben?

traurige Grüße Maid :.-(

Hallo an alle Gartenfreunde,

meine im vorigen Jahr noch munter treibenden Rosen haben an
fast allen Austrieben welke, nach unten eingerollte Blätter.

Als ich bei uns in der Baumschule letztes Jahr um diese Zeit ein gerolltes Rosenblatt zeigte, schoss es aus der Pistole: „das ist die Rollblattwespe, die ihre Eier auf Rosenblättern ablegt“. Man meinte, im Grunde würde es ausreichen, die gerollten Blätter immer hübsch zu beseitigen - wenn es arg schlimm wird müsste man andere Maßnahmen ergreifen (war bei uns aber nie nötig). Ende Mai hat das Trauerspiel ein Ende - diese Wespen verschwinden dann, bzw. „brüten“ nicht mehr…

Gruß
Gerry

Als ich bei uns in der Baumschule letztes Jahr um diese Zeit
ein gerolltes Rosenblatt zeigte, schoss es aus der Pistole:
„das ist die Rollblattwespe, die ihre Eier auf Rosenblättern
ablegt“. Man meinte, im Grunde würde es ausreichen, die
gerollten Blätter immer hübsch zu beseitigen - wenn es arg
schlimm wird müsste man andere Maßnahmen ergreifen (war bei
uns aber nie nötig). Ende Mai hat das Trauerspiel ein Ende -
diese Wespen verschwinden dann, bzw. „brüten“ nicht mehr…

Hallo Gerry…

…hoffentlich hast Du recht. Ich habe nur Angst, daß die abgestorbenen Zweige und die eingerollten Blätter möglicherweise eine gemeinsame Ursache haben und mir mein schöner Rosenbusch ( es betrifft ausgerechnet den schönsten und am effektvollsten plazierten im Garten) ganz eingeht.

wieder hoffender Gruß
Maid :smile: