Regentonne

Bei der letzten Inspektion meiner Regentonne mußte ich leider feststellen, daß sie unten einen kleinen Haar-Riss hat und Wasser am Boden durchsickert. Wie läßt sich dieser Haar-Riss am einfachsten wieder abdichten?

Hi Enno,

Bei der letzten Inspektion meiner Regentonne mußte ich leider
feststellen, daß sie unten einen kleinen Haar-Riss hat und
Wasser am Boden durchsickert. Wie läßt sich dieser Haar-Riss
am einfachsten wieder abdichten?

Plasttonne:
Du kaufst dir Silikon (nicht den billigsten!!), rauhst mit Sandpapier innen in der Tonne rund um den Riß das Plast ein wenig auf, darauf dünn das Silikon spachteln, dann Teichfolie drauf und fest andrücken (sozusagen das Silikon verteilen). Das lasse dann 24 Stunden trocknen. Sollte halten. Ach so, die Tonne muß sauber und absolut trocken sein. Allerdings wird eine neue Tonne im preislichen Niveau einer guten Kartusche Silikon liegen.

Stahltonne:
Tonne trockenlegen und dann den Riß zuschweißen (wenns nicht gerade sehr dünnen Blech ist). Danach an den Rostschutz denken. Bei sehr dünnem Blech hilft eventuell auch die Methode Plasttonne.

Grundregel:
Stelle die Tonne nicht auf Steine, sondern versuche eine gerade Fläche unter die Tonne zu bekommen (kann ja auch Sand sein). Tonne noch vor dem Frost auf den Kopf stellen (zum Leerlaufen und Austrocknen).

Gruß
André

hi enno,

eine einfache lösung: gaffer tape!
einfach von innen draufkleben.

ich habe vor 3 jahren das hartplastik-planschbecken meiner kinder damit abgedichtet. das ding steht das ganze jahr über draußen und ist immer noch dicht.

schau doch mal hier:
http://www.zilz.de/Produktseite/Gaffertape/body_gaff…
ich meine das graue band.

ciao,
miranda

Bei der letzten Inspektion meiner Regentonne mußte ich leider
feststellen, daß sie unten einen kleinen Haar-Riss hat und
Wasser am Boden durchsickert. Wie läßt sich dieser Haar-Riss
am einfachsten wieder abdichten?