Palmensubstrat sollte SAUER sein?!?

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Mai 2003

Ich habe vor, Palmen selbst zu züchten, hab mir schon Samen und ein Zimmergewächshaus zugelegt... Nun meine Frage:

Ich habe gelesen, daß das Substrat durchlässig und leicht sauer sein sollte. Was ist mit leicht sauer gemeint und wie kann ich feststellen, ob es sauer ist oder nicht??

Freu mich auf die Antworten und bedanke mich schon mal!!

Gruß - angelanni

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Palmensubstrat sollte SAUER sein?!?

Hallo, Angelanni,
    Damit ist der ph-Wert des Bodens gemeint. Näheres kannst Du hier nachlesen: http://www.hydrokultur.at/pflanzendoktor/pH-Wert01.htm

Ein ph-Wert von ca 5,5 ist in etwa neutral, darüber spricht man von "basisch", darunter von "sauer".

Der ph-Wert läßt sich durch Gießen mit Regenwasser und Düngergabe von Superphophat und/oder Ammoniumsufat in den sauren Bereich (niedriger ph-Wert) absenken. Kalkhaltige Dünger heben den ph-Wert an.

Torfreicher Boder ist eher sauer. Besorge Dir Blumenerde die speziell für Azaleen und Eriken geeignet ist.

Grüße
    Eckard.

• Antwort von nach 16 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Palmensubstrat sollte SAUER sein?!?

Hallo Eckard,

vielen lieben Dank für die Antwort, hast mir sehr geholfen :-)

Schöne Grüße aus dem verregneten Schleswig-Holstein

Angelanni

-------------------------------------------------------------------- [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Palmensubstrat sollte SAUER sein?!?

Hallo, Ein ph-Wert von ca 5,5 ist in etwa neutral, darüber spricht
      man von "basisch", darunter von "sauer".
      pH 7 ist neutral. pH 5,5 ist bereits deutlich sauer ("Säureschutzmantel der Haut"). Das reicht dann auch für Palmen.

http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/pH-Wert.htm

Gruss, Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!