ich habe mir eine kleine Venusfliegenfalle gekauft und nun erfahren, dass man diese nur mit kalkfreiem Wasser gießen sollte. Stimmt das???
Könnte ich dann auch das destilierte Wasser aus dem Trockner nehmen, oder sind da möglicherweise noch irgendwelche Rückstände aus dem Waschwasser enthalten? Was bleibt sonst? Regenwasser? Abgestandenes Wasser???
Entkalktes Leitungswasser
Zum Entkalken von Leitungswasser eignet sich Torf. Der Torf wird dazu in einen alten Strumpf oder ein Leinensäckchen gefüllt. Als Mengenregel gilt: Zwei Hände voll Torf genügen für eine Menge von etwa 10 Litern Wasser. Der Torf sollte über Nacht im Wasser liegen.
Der Vorteil der Torfmethode liegt in den Mineralstoffen des Torfes, die dabei im Wasser in Lösung gehen. Diese Mineralstoffe wirken als sanfte Düngung.
Die im Torf enthaltene Huminsäure fällt den Kalk aus. Dieser bildet einen Satz am Boden, der weggegossen wird.
Entspricht auf jeden Fall eher der naturnahen Versorgung der Pflanze mit Feuchtigkeit.
Regenwasser klappt prima. Aber möglichst nicht das, was grad nach längerer Trockenperiode das Dach abgewaschen hat. Abgestanden reicht nicht, da immer noch zuviel Kalk. Gleichmäßig feucht halten, aber nicht im Wasser stehen lassen.
Ab und an mit Fliegen füttern…
also das „Wasser“ aus dem Kondenstrockner kannst Du auf gar keinen Fall verwenden, denn da sind noch allerhand Rückstände von Waschmittel und Weichspüler drin. Am ehesten und schnellsten bekommst Du weiches Wasser mit einem „Brita-Filter“. Da werden nicht nur die Schwermetalle herausgefiltert, sondern auch der Kalk und Du hast reines weiches (Tee-)Wasser. Da brauchst Du nicht mit Regenwasser zu hantieren, mußt keine Wasserwerke anrufen, oder sonst aufwendige Filter bauen.
Allerdings sollten die Umgebungsvariablen für die Pflanze auch angenehm sein, bloß mit weichem Wasser gießen reicht da nicht aus. Ich nehme mal stark an, daß so eine Venusfliegenfalle auch gerne hohe Luftfeuchtigkeit hat und eine konstante Temperatur…oder? Das heißt Du müßtest sie, oder ihre Umgebung mit einer feinen Düse regelmäßig besprühen…
das ist halt so die Frage…entmineralisiertes Wasser, oder destilliertes Wasser…
Das Wasser das diese Pflanze in ihrer natürlichen Umgebung sonst bekommt, was ist das? Regenwasser, denn sie hat keine tiefen Wurzeln, die bis ins Grundwasser reichen könnten…und was ist Regenwasser dort, wo die Pflanze herkommt? Verdunstetes Wasser das aus den Wolken herunterregnet, also im Prinzip destilliertes Wasser…
Gruß
Maja
PS hab schon von Leuten, die Diskusfische haben und keine Osmoseumkehranlage ihr Eigen nennen gehört, daß sie destilliertes Wasser zum Weichmachen des vorhandenen Leitungswassers benutzen. Also geht das auch.