Ich habe schon seit ein paar Jahren jeden Sommer auf dem Balkon (Süd) Edelwicken in einem großen Blumenkasten (ca. 50 x 50 x 30 cm). Weil meine Wicken irgendwie immer unten relativ wenig buschig wachsen (obwohl sie oben perfekt blühen und wunderschön dicht sind), habe ich mir überlegt, ob ich unten als „Bodendecker“ Mittagsblumen säen soll. Meint ihr, das geht? Oder soll ich die Mittagsblumen lieber in einen separaten Blumenkasten säen und stattdessen was anderes unter die Wicken säen oder pflanzen?
Ich habe schon seit ein paar Jahren jeden Sommer auf dem
Balkon (Süd) Edelwicken in einem großen Blumenkasten (ca. 50 x
50 x 30 cm). Weil meine Wicken irgendwie immer unten relativ
wenig buschig wachsen (obwohl sie oben perfekt blühen und
wunderschön dicht sind),
Wicken verkahlen nach meiner Erfahrung unten immer. Das ist also kein Pflegefehler Deinerseits.
habe ich mir überlegt, ob ich unten als „Bodendecker“ Mittagsblumen säen soll.
in beiden Fällen brauchen die volle Sonne. Das heißt, sie sind am Fuß der Wicken vermutlich hinter der Balkonbrüstung nicht so glücklich mit ihrem Dasein.
Ich würde die Wicken mit Kapuzinerkresse unterpflanzen. Wenn Du Glück hast ranken sie genau die Lücke im Bewuchs hoch.
viel Erfolg, Grüße von einer Berufskollegin
Angelika, Universitätsbibliothek Bayreuth
in beiden Fällen brauchen die volle Sonne. Das heißt, sie sind
am Fuß der Wicken vermutlich hinter der Balkonbrüstung nicht
so glücklich mit ihrem Dasein.
Ich denke mal, volle Sonne hätten sie, da sie nicht an der Balkonbrüstung (die sowieso unten „nur“ aus Lochblech besteht) stehen werden, sondern quasi als Abgrenzung zum Nachbarbalkon an Holztrennwand, die nach Westen zeigt - Balkon geht genau nach Süden, die Abgrenzung ist an der linken Seite des Balkons.
Ich würde die Wicken mit Kapuzinerkresse unterpflanzen. Wenn
Du Glück hast ranken sie genau die Lücke im Bewuchs hoch.
Das ist natürlich auch eine Idee. Werd ich mal überlegen.
Viele Grüße aus der FH-Bibliothek Furtwangen an die Kollegin aus der großen UB!