Terrassenbepflanzung

Hi!

Ich möchte auf meiner Terrasse, die den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt ist, mit einer Kletterpflanze eine Art Laube machen.

Welche Pflanzen gedeihen in praller Sonne und wachsen relativ schnell?

Besten Dank im voraus

Dusan

Hallo Dusan,

mein Balkon liegt SSO also auch sehr sonnig. Neben einer Unmenge von sonnentauglichen Kräutern, habe ich mir so eine nicht essbare Kletterminze (Name irgendwas mit Metusalembart oder so) angeeignet. Sieht hübsch aus und duftet gut, wird hängend ziemlich lang. Ausserdem habe ich mir eine Rebe (Gelber Muskateller) zugelegt. Habe sie erst seit 1. Mai und ist enorm gewachsen und kriegt heuer schon eine Blüte und hoffentlich auch eine Traube. Wilder Wein und Clematis ist wohl eher Standard, sieht auch schön aus (Wein verfärbt sich im Herbst ganz toll) und klettert ganz emsig.

Wünsche grünen Daumen
marie

Hallo Dusan,
wie wäre es mit einer Kletterrose? Die lieben Sonne, wachsen schnell hoch… (Mhmmmm ein klein wenig beneide ich Dich um das sonnige Plätzchen)

Viel Erfolg,
karotier

Hallo Marie!

Danke erstmal für deine Antwort.

Wie ist das mit dem Wein? Nachdem es sich bei meiner Terrasse um eine Dachterrasse handelt muß ich dort mit Töpfen oder ähnlichem arbeiten.

Braucht so eine Weinrebe nicht extrem viel Erde?

Grüße Dusan

Hai, Dusan,

ich hab super Erfahrung (Südbalkon) mit Jelängerjelieber gemacht - wächst wie blöde und kriegt sich vor lauter Blühen gar nicht mehr ein. Ich musste meinen entfernen, weil er schlicht zu riesig wurde (hat angefangen, die Balkone der Nachbarn zu erobern…)
Als Pflanzgefäß habe ich Beton-Mischkübel aus’m Bauhaus benutzt - unten Löcher rein, Blähton als Drainage und Erde drauf. Am Rand habe ich meißtens Hänge-Lobelien zu stehen, die den Bottich selbst weitesgehend verdecken.

Gruß
Sibylle

Hallo Marie!

Danke erstmal für deine Antwort.

Wie ist das mit dem Wein? Nachdem es sich bei meiner Terrasse
um eine Dachterrasse handelt muß ich dort mit Töpfen oder
ähnlichem arbeiten.

Braucht so eine Weinrebe nicht extrem viel Erde?

Hallo Dusan,
das freut mich riesig, dass die Weinrebe es dir angetan hat denn ich betracht meine jeden Tag mit Wonne.

Also mein Gelber Muskateller steht in einem 3eckigen Plastiktopf für die Ecke mit Wasserauffangteil (Keramik war mir zu schwer zum Tragen und auch zu teuer) von etwa 43 cm Höhe und etwa 38 cm Breit. Unten habe ich eine Granulatschicht als Drainage gelegt und dann etwa 30 Liter torffreie Erde benutzt. Damit das Oben im Topf nicht so nackt aussieht, kamen noch 2 Blumenpflanzen (Steingartenpflanzen eignen sich nicht schlecht weil die Wurzeln nicht tief sind) rein.

Ansonsten brauchst du dir nicht viel Mühe zu geben, die Klettermöglichkeit solltest du ihr aber schon gönnen. Die billigste Art und auch noch ausbaufähig sind Bambusstäbe die du mit Flachs zusammenbindest und sie einfach in den Kübel steckst.

Wie du nächstes Jahr oder Herbst(?) die Rebe schneiden musst weiss ich auch noch nicht aber ich werde demnächst mal einen Winzer fragen. Wenn der’s nicht weiss!! Ich kann dich ja dann auf dem Laufenden halten. Oder du mich?

Vielleicht kriegen wir gemeinsam noch einen Cuvée zustande *g*
Marie