Guten Morgen,
ich hoffe, ich nerve nicht mit dem Hinweis auf eine Pflanze, die im Botanischen Garten Bonn vermutlich heute noch einen neuen Rekord (von 1932) in der Blütengrösse aufstellen wird. Es handelt sich um den Amorhpophallus titanum, Titanwurz, der alle paar Jahre aus einer Knolle eine (!) riesige, im geöffneten Zustand nach aas riechende Blüte treibt, die anschliessend vergeht und einem (!) riesigen Blatt weicht, das nach gewisser Zeit ebenfalls wieder eingeht. Anschliessend treibt die Knolle wieder eine neue Blüte…
Nähere Infos gibt es unter: http://131.220.103.1/botgart/amorpho2003.html
Leider funktioniert die automatische Aktualisierung des Fotos (zumindest bei mir) nicht, sodass man mit rechter Maustaste auf’s Bild klicken muss und „neu laden“ sollte, wenn man sehen möchte, was sich tut. Unter dem Bild sind die Wachtumsdaten angegeben.
ja - und das über 1-stündige warten in der über 100m langen Besucherschlange hat sich wirklich gelohnt.
aber im Pflanzenhaus…wie wird sie das eigentlich bestäubt/befruchtet?
Da hilft dann jemand nach
Das diesjährige Exemplar in Bonn wird nicht bestäubt, aber 1996 hatten sie 2 Exemplare, die im Abstand von 3 Wochen blühten. Die Befruchtung der späteren gelang dann mit dem Pollen der früheren. Das steht auch irgendwo auf der o.g. Bonner HP http://www.botanik.uni-bonn.de/botgart/amorpho2003.html
Hallo Metapher,
ok, in 3-4 Jahren machen wir dann ein W-w-w-Treffen in Bonn.
Warst du sowieso da, oder nur wegen des Wurzes?
Tolle Bilder, bei denen die Dimensionen etwas rüberkommen.
Der arme Mitarbeiter vom bot. Garten, kam wohl den ganzen Tag nicht weg von dem Teil (siehe Pappteller mit Fritten oder Crepe auf dem einen Foto ), ich
sah ihn schon morgens um 7 da stehen.
Hallo maja,
zur Befruchtung steht etwas in den Artikeln in den Infos zu dem Titanwurz auf der Uni-Seite.
Der Bonner Titanwurz wird nicht befruchtet, weil er sonst eingehen (sterben) würde, hat mir der Mitarbeiter, der auf metaphers Fotos zu sehen ist, selbst gesagt.
Die heimischen Fliegen, die da herumschwirren, schaden nicht, da die bestäubung durch grössere, sumatresische (?) Fliegen o.ä. nur funktioniert (oder mit einem Pinsel, glaueb ich, sieh Uni-Page)).