Ahllo Eckard,
Die Sache mit dem Paprika ist ja wohl geklärt, aber ich möchte
gern noch etwas Grundsätzliches zu giftigen Pflanzen im Garten
sagen.
Leider habe ich noch immer nicht wirklich handfeste Informationen bekommen können, wie giftig die Pflanzenteile der Paprikapflanze für Kinder sind.
Einen von Giftpflanzen freien Garten wird wohl eigentlich
niemand mögen, denn dann müßte man auf die meisten Pflanzen
verzichten. Fast alle Pflanzen können unter bestimmten
Umständen dem Menschen schädlich sein.
Natürlich, da stimme ich zu. Nur es muss nicht gerade ein tödliches Gift sein, mit dem unser Sprößling im Garten in Kontakt kommt.
Wer als Eltern meint, seinem Nachwuchs jede Gefahr aus dem Weg
räumen zu müssen, bereitet sie m.E. nur schlecht auf ein
selbständiges Leben vor… dass sie eben nicht jede Pflanze anfassen (das
läßt sich mit Brennesseln eindrucksvoll und ungefährlich
üben).
Also das Experiment mit den Brennesseln halte ich für ganz schön heftig.
Wir sollten ihnen klarmachen, dass nur das und das
gegessen werden kann und alles andere muß in Ruhe gelassen
werden.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Im Rahmen der These „kleine Unfälle bewahren vor Großen“ lasse ich meinen Sohn ziemlich viel selbst ausprobieren.
Da ein Garten auch ein Erlebnis für Tast-, Geruchs-und Gschmackssinn ist, ermuntere ich ihn auch ausdrücklich bestimmte Pflanzen unter meiner Aufsicht zu betasten, beschnuppern und zu kosten.
Nur: man/frau muss ein Kind auch mal ein paar Meter alleine laufen lassen. Und Kinder halten sich nicht grundsätzlich an die Vorgaben der Erwachsenen. So kann es schnell geschehen, dass auch Giftiges angefasst und probiert wird.
Und genau darauf zielte meine Frage ab.
Denn leichtes Bauchweh oder eine leichte Hautreaktion nehme ich in Kauf bei den Erkundungen meines Sohnes. Nur vor Schlimmeren möchte ich ihn (wie sicher alle Eltern) bewahren.
Und daher gibt es in meinem Garten keine Pflanzen, deren Giftigkeit mehr als o.g. Bauchweh hervorrufen, wenn sie mal „blitzschnell abgerissen und verschluckt werden“.
Liebe Grüße,
karotier
Unsere Erziehungsaufgabe ist es, Kinder mit den Gefahren
bekannt zu machen. Aber wie kann man Gefahren
kennenlernen, wenn die Eltern einem jedes Stolpersteinchen aus
dem Weg räumen?
Ja, s.o.
Im übrigen sind nur wenige Pflanzen in unserem Garten so
giftig, dass man gleich daran stirbt. Und ein wenig Übelkeit,
ein bitterer Geschmack unterstreicht die Beachtlichkeit von
elterlichen Mahnungen sehr eindrucksvoll.
Meine ich auch. Aber: Wie ist es denn nun mit dem Paprika? Nachtschattengewächse sind ja nicht von Pappe, was ihre Giftigkeit anbelangt?Und gerade bei Kindern?
LG karotier
Grüße
Eckard.