Hallo Herr Meyer,
das habe ich noch nicht beobachtet. Heute abend aber werde ich
mal einen Schwanz springen lassen 
Damit die richtigen Springschwänze (… nette Vorstellung…
))) springen, hier mal ein Foto:
http://www.blumenduelli.ch/SCHÄDLINGE/springschwänze…
Hier wird auch gesagt, dass sie bei Futtermangel an die Faserwurzeln gehen. Und bekämpfen kann man sie mit einer Tauchkur und anschliessendem Abgiessen (bleiben aber bestimmt welche am Topf hängen… aber vielleicht hilft es bei starkem Befall).
Also begünstigt zu häufiges oder zu heftige Gießen die
Attraktivität ?
Jo.
Ja, das werde ich versuchen. Gibt es Pflanzen, die das nicht
abkönnen ?
Naja, kommt eben auf den Befall an und den Vorrat an Pflanzenmaterial in der Erde, der zum Futtern bereit steht, ansonsten geht’s wohl an die Faserwurzeln. Ich weiss nicht, was das für Konsequenzen für Deine Palmenkinder und deren Ausbildung von (Faser)Wurzeln hat. Halt einfach ein auge auf die Pfolanzen, wenn sie gedeihen, ist ja alles bestens; Du sagtest ja auch, dass in den Kindtk-t-öpfen keine Springschwänze sind, oder? dann ist ja gut. Aber unterschätze nicht die Sprunggewalt (= weite) von diesen Springschwänzen.
Ich habe mal in einem Institut gearbeitet, da wurden die Springschwänze nur mit Haferflocken (ich galube, den zarten) gefüttert. Also, wenn Du sorge um Deine Faserwurzeln hast, dann streu Haferflocken auf die Töpfe, wechsle sie aber reglemässig aus, damit sie nicht zu schimmeln anfangen. Damit lockst Du zwar die springschwänze von den Faserwurzeln weg, ziehst Dir aber eine immerwährende Brut an…
Hm, demnächst werde ich die Erde aller Palmen, sowohl mama und
Töchter ( Söhne ? )
Nee, ich weiss jetzt nicht, ob Palmen (bzw. Deine Art) ein- oder zweihäusig ist (bedeutet, weibliche Narbe und männliche Pollen befinden sich auf unterschiedlichen Palmbäumen), aber ich nehme doch an, dass Du die Kinder vegetativ gewonnen hast (http://www.pflanzen.onlinehome.de/pflege/vvermehr.htm), also quasi Klonen der Ursprungspflanze, dann sind es bei zweihäusigen Pfalnzen entweder Töchter oder Söhne. ich vermute aber, dass Palmen einhäusig sind, und dann hast Du auch einhäusige Kinder, also „Zwitter“ (naja, dann gibt es getrennt geschlechtliche Pflanzen, wo männliche Pollenstände und weibliche Narben getrennt voneinander auf der selben Pflanze hervortreten (z.B. Mais: Kolbenansatz unten, fadenförmige Pollenstände weiter oben), oder beides in einer Blüte zu finden ist wie man es von heimischen Obstbäumen kennt.
komplett austauschen. Werde Topf und
Wurzeln gründlich abspülen.
Nun, wenn die Springschwänze in der (neuen) erde sitzen, wird das abspülen nicht viel helfen. Sei vorsichtig, dass nicht zuviele Wurzeln beschädigt/abgerissen werden, sonst ist dieser Schaden grösser als der durch die Springschwänze.
Ich wollte nicht vor Ratschlag herumpfuschen, etwa mit
Spülmittelwasser sprühen usw …
*hilfäää*
…ausser es wären Blattläuse oder andere üble Gesellen…
Schönes WE,
K’König (sorry für das Du, Herr Meyer):
HM