der künftige Garten (mehrere hundert qm) unseres Neubaugrundstücks ist komplett zugewachsen mit oberschenkelhohen Brennesseln.
Wie werden wir die am besten auf Dauer los?
Humus abschieben ist problematisch da nicht viel Humus vorhanden, drunter Lehm, käme also teuer, so viel neuen Humus kommen zu lassen.
Wer hat eine Idee?
Danke!!
Hallo, Andrea,
richte Dich schon mal auf einen längeren Kampf ein.
Zunächst natürlich die Brennesseln abmähen. Der nächste Schritt ist umgraben, für größere Flächen lohnt sich dafür unbedingt eine Bodenfräse (im Baumarkt mieten). Dann den Boden mit dem Rechen bearbeiten, jedes noch so kleine Wurzelstückchen aufsammeln und vernichten (Brennesseln vermehren sich auch und gerade über Wurzelausläufer). Dann sollte das Stück eingesät werden. Phacelia http://www.samen.ch/blumensamen/db-access/blumen_det… bietet sich an, sie deckt und nährt den Boden.
Im Herbst dann die gleiche Prozedur noch einmal - Fräsen, Wurzeln absammeln. Im kommenden Jahr dann dürfte das Land dann zur Nutzung bereitstehen. Wenn trotzdem noch einzelne Brennesseltriebe sich zeigen (wahrscheinlich), sofort entfernen, denn das Grün über dem Boden nährt
den Wurzelstock.
Grüße
Eckard.
auch auf die Gefahr hin, das ich hier gesteinigt werde:
Mit „Roundup“ als Unkrautvernichtungsmittel bekommst du die Brennesseln am besten weg. In der vorgeschriebenen Verdünnung mit einem Sprüher verteilen (klar, bei großer Fläche nicht ganz billig). Wenn die Pflanzen vertrocknen (so nach 3 bis 4 Tagen), dann mit einer Bodenfräse alles bearbeiten. Dann wie Eckard schon schreibt mit Phacelia eine Gründüngung machen. Im späten Herbst noch mal alles fräsen oder tief umgraben. Im Frühjahr den Boden wie gewohnt bearbeiten (vorbereiten) und bepflanzen.
Aber die Brennesseln werden hier und da wiederkommen (Samen, Wurzelstückchen…). Dann sofort zupfen. Ganz weg wirst du sie auch nach Jahren nicht bekommen. Günstig wäre noch den Boden mit Sand etwas abzumagern, Brennesseln brauchen guten Boden.
Gruß
André
PS: Ich entschuldige mich nochmals für die Empfehlung der Chemiekeule, aber hier wäre es sicher angebracht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank fuer den Tip, auch wenn es sich frustrierend anhoert!
Vielleicht sollte ich fuers Umgraben ein paar Schweine ausfindig machen - hab mal gelesen: Handvoll Mais in die Erde, den Rest des Umgrabens erledigen die Schweine. Nur, wo soll ich die herbekommen?
Vielen Dank jedenfalls, ich denke wir werden es so machen.
Viele Gruesse,
Andrea
Boden mit Sand abmagern - wie?
Hallo André,
auch wenn Herbizide nicht ganz unsere Sache sind, dein Tip mit der Bodenabmagerung ist ganz interessant, zumal uns eh jemand empfohlen hat den relativ schweren Boden mit Sand aufzulockern. Ich frage mich nun wie das eigentlich geht?
Wir haben da nun z.B. von der Baugrube noch so einen Haufen Humus, den wir evtl. gern mit Sand mischen wuerden bevor er wieder einplaniert wird, ich bin nur unsicher wie das funktionieren soll??
Oder macht es den Brennesseln schon den Garaus, wenn mit Erde drueberplaniert wird? Ich glaube ich frage das nochmal extra.
Danke,
Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
der Bodenabmagerung ist ganz interessant, zumal uns eh jemand
empfohlen hat den relativ schweren Boden mit Sand
aufzulockern. Ich frage mich nun wie das eigentlich geht?
Nochmal ich, Andrea
Andrés Tip mit dem Abmagern ist natürlich besonders bei schwerem Boden vollkommen ok, Brennesseln verhindert es aber nicht. Wenn Ihr das sowieso vorhabt, schwierig ist es gar nicht.
Einfach vor dem Fräsen ein paar Schubkarren Sand auf dem Land verteilen. Das wird dann gut untergemischt.
Um das Absammeln der Wurzeln zu erleichtern, kann man sich auch recht einfach aus ein paar Dachlatten und engem Maschendraht einen Durchwurf basteln.
So ganz ohne Kreuzschmerzen wird es also nicht abgehen, aber wie sagt man: „Der beste Dünger ist Gärtnerschweiß“
Gutes Gelingen!
Eckard.
mir war die Aussage der FAQ klar. Daher erwähnte ich sie nicht. Sicher ist die Wirkungsweise von diesem Mittel umstritten, wenn nicht gar auf Dauer gefährlich. Aber hier ging es um explizit um schnelle Hilfe und maximalen Erfolg, also um eine einmalige Anwendung zur Erstbekämpfung.
Ich weiß, du verstehst mich.
Kannst mein Posting löschen, kein Problem. Aber dies mußte ich hinzufügen.