Neulich sah ich im Vorbeifahren an einem Haus einen wunderschön bewachsenen Balkon. Die Pflanze sah ähnlich aus wie Wein. Aber soviel ich weiß, kann man Wein im Winter nicht draußen lassen. Daher meine Frage : gibt es Kletterpflanzen, die sich für den Balkon eignen und auch im Winter dort bleiben können ?
hallo Mozart,
Efeu, Knöterich und auch Wein ranken verhältnismäßig schnell.
Warum sollte man Wein im Winter reinholen. In unseren Breiten (NRW) wäre das wohl kein Problem im Winter.
Wie es allerdings mit dem Rankverhalten und eventuellen Schäden an Mauerwerk usw. aussieht, werden ander bestimmt besser beantworten können.
Gruß
Dirk m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aber, du kannst Wilden Wein, Efeu, Knöterich, Clematis und all diese Sachen am Balkon gedeihen lassen, nur in einem genügend großen Topf/Kübel. Den Kübel im Winter aber einpacken (Blasenfolie), damit er nicht durchfriert. Im Sommer brauchen aber all diese Pflanzen massig Wasser, je nach Größe kommt da schnell ein Eimer pro Tag zusammen. Und denke an die Nährstoffe, düngen ist Pflicht. Ja, und ein Rückschnitt ist auch dauernd erforderlich, sonst wuchert der Balkon schnell zu, je nach Art der Pflanze. Noch ein Hinweis: nimm keine Pflanzen, die keine Kletterhilfe brauchen, ganz besonders beim Wilden Wein drauf achten!
Hallo, Mozart,
Wilder Wein (Parthenocissus): Die Pflanze gilt zwar nur als leicht giftig, trotzdem können Kinder, die von den Beeren essen, Vergiftungen davontragen. Die Symptome sind Erbrechen, Magen- und Darmbeschwerden und verstärkte Harnausscheidung.
Zum Knöterich (Polygonum) habe ich nichts gefunden
so…
habe mir nun also soeben einen wilden wein erstanden und ihn in einen großen Topf gesetzt. mal abwarten, ob er den winter überlebt. mir ist nämlich vor ein paar jahren sogar mal eine kleine tanne im kübel eingegangen. und ich dachte, die überleben den winter…